Nissan Micra erhält neuen Einstiegsbenziner

Drei Motoren zur Auswahl

Nissan Micra erhält neuen Einstiegsbenziner
Der Nissan Micra erhält eine neue Basismotorisierung © AG/Flehmer

Nissan setzt einen vorläufigen Schlussstrich unter das Motorenangebot des Micra. Der neue Einstiegsbenziner komplettiert das Motorentrio des Kleinwagens – vorerst.

Nissan spendiert dem neuen Micra eine neue Einstiegsmotorisierung. Der Kleinwagen der fünften Generation kann nun mit einem 1,0-Liter-Saugbenziner mit 52 kW/71 PS geordert werden, der laut den Japanern eine hohe Effizienz und gediegenen Fahrspaß bietet. Die Preisliste startet bei 12.990 Euro.

Der mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe kombinierte Motor soll demnächst jeden fünften Micra-Kunden zum Kauf animieren. Nissan gibt dabei den Verbrauch des neuen Aggregates mit 4,6 Litern auf 100 Kilometern an, was einem CO2-Ausstoß über 103 Gramm pro Kilometer entspricht.

Weitere Motoren denkbar

Neben dem Basismotor stehen noch der 0,9 Liter große Dreizylinder-Turbobenziner mit 66 kW/90 PS sowie der gleichstarke 1,5-Liter-Vierzylinder-Diesel zur Auswahl. Die Preise für den Ottomotor starten bei 15.790 Euro, der Selbstzünder kostet mindestens 16.190 Euro.

Zunächst ist das Motorenangebot komplett. Zu einem späteren Zeitpunkt ist mit neuen Aggregaten zu rechnen, da Nissan angibt, dass die Motorenpalette des Micra vorerst komplett sei. Ein stärkeres Aggregat aus dem Regal der Renault-Nissan-Allianz könnte aus dem Trio ein Quartett machen. (AG/TF)

Vorheriger ArtikelIG Metall protestiert gegen Machtübernahme von Investor bei Grammer
Nächster ArtikelMit Sicherheit gut gerüstet für den Alltagsverkehr
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden