Nissan Leaf mit größerer Reichweite

228 Kilometer rein elektrisch

Nissan Leaf mit größerer Reichweite
Der Nissan Leaf kommt im Mai zu einem günstigeren Preis. © Nissan

Nissan hat sein Elektro-Auto Leaf überarbeitet. Dabei haben die Japaner nicht nur die Reichweite erhöht, sondern auch den Preis gesenkt. In Europa kommt das Fahrzeug im Mai auf den Markt.

Nissan hat in Japan eine überarbeitete Version seines Elektroautos Leaf vorgestellt. Wichtigste Änderungen sind eine erhöhte Reichweite sowie eine neue Einstiegsversion zu einem günstigeren Preis. Mit ähnlichen Maßnahmen soll im kommenden Frühjahr auch beim Europa-Modell der Absatz angekurbelt werden.

Leaf mit 228 Kilometer Reichweite

Dank reduziertem Fahrzeuggewicht, verbesserter Bremskraftrückgewinnung und einem genügsameren Elektromotor soll der Fünftürer mit einer Batterieladung nach japanischer Norm künftig 228 Kilometer weit kommen. Bisher waren nach dieser Berechnungsweise maximal 200 Kilometer möglich. Noch attraktiver soll das Elektromobil durch eine neue Einstiegsversion mit reduzierter Ausstattung werden.

Die Neuauflage des Leaf ist zunächst nur für den japanischen Markt vorgesehen. In Deutschland kommt jedoch im Mai 2013 die überarbeitete Europa-Version auf den Markt, die dann nicht mehr in Japan, sondern im englischen Sunderland produziert wird. Aktuell kommt der 80 kW/109 PS starke Kompakte pro Akkufüllung rund 160 Kilometer weit, der Preis beträgt 36.990 Euro.

Das der Absatz des Leaf gerade auch in Deutschland angekurbelt werden muss, zeigt ein Blick auf die Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA). Danach konnten die Japaner in den ersten zehn Monaten gerade einmal 390 Leafs absetzen; im Vormonat wurden 96 Nissan Leafs neu zugelassen. (AG/SP-X)

Keine Beiträge vorhanden