Nissan zeigt Vorboten des neuen Note

Marktstart im kommenden Jahr

Nissan zeigt Vorboten des neuen Note
Der Nissan Invitation ist der Vorbote der neuen Note-Generation © Nissan

Nissan lädt nach Genf. Auf dem Automobilsalon steht die Studie Invitation. Das Concept Car kommt der Serienversion des neuen Note schon recht nahe.

Nissan legt im kommenden Jahr die neue Generation des Mini-Van Note auf. Einen Ausblick auf das kleine Familienmobil gibt auf dem Genfer Salon (8. bis 18. März) die Studie Invitation.

Sparsamster Nissan mit unter 100 Gramm CO2-Ausstoß

Auch wenn es sich offiziell um ein Konzeptfahrzeug handelt, wirkt der Fünftürer bereits sehr seriennah. Vom Vorgänger unterscheidet er sich äußerlich vor allem durch die dynamischere Front und eine stärker abfallende Dachlinie. Beim Motorenprogramm setzen die Japaner auf niedrigen Verbrauch; das sparsamste Modell soll mit CO2-Emissionen von unter 100 Gramm pro Kilometer aufwarten. Zur optionalen Ausstattung wird unter anderem ein kamerabasierter Parkassistent mit 360-Grad-Rundumsicht gehören.

Der aktuelle Note wird seit 2006 angeboten und gehört neben Qashqai, Juke und Micra zu den erfolgreichsten Modellen der Japaner. In letzter Zeit haben ihn jedoch neuere Wettbewerber wie Opel Meriva, Hyundai ix20 und Kia Venga in der Zulassungsstatistik überholt. (SP-X)

Vorheriger ArtikelToyota rechnet mit höheren Erträgen
Nächster ArtikelMercedes A-Klasse AMG mit Genen aus der Formel 1
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden