Kia Niro EV: Knalliges Orange zum Jubiläum

30 Jahre auf deutschem Markt

Kia Niro EV: Knalliges Orange zum Jubiläum
Kia bietet den Niro EV mit einer speziellen Lackierung an. Sie heißt „Delight Orange“. © Kia

Der koreanische Autobauer Kia feiert einen runden Geburtstag. Davon profitiert auch der der Stromer Kia Niro EV.

Zum 30-jährigen Jubiläum der Marke Kia auf dem deutschen Markt bietet der koreanische Hersteller sein Elektro-SUV Niro EV nämlich mit einem speziellen Styling an: Mit dem kostenlosen Optionspaket „Beyond 30“ erstrahlt die C-Säule des E-SUVs in „Delight Orange“. Bisher waren nur die Kontrastfarben Grau oder Schwarz im Angebot.

Zum Jubiläumspaket gehören zudem Fußmatten mit orangenen Doppelnähten. Sie runden den optischen Auftritt des Niro EV weiter ab. Um das „Beyond 30“-Paket bestellen zu können, sind die Sonderausstattungen Wärmepumpe, DriveWise-Advanced-Paket, Technologie-Paket und Relax-Paket indes Voraussetzung, wie der Hersteller mitteilte.

Limitiertes Jubiläumpaket

Das bereits bestellbare Jubiläumspaket ist für den Niro EV mit den Metallic-Lackierungen Stahlgrau, Interstellar Grau und Auroraschwarz verfügbar und kann mit anderen Sonderausstattungen kombiniert werden. Allerdings ist das Jubiläumspaket auf 1500 Einheiten limitiert, was den exklusiven Charakter unterstreichen soll.

Der neue Kia Niro EV ist in Deutschland seit dem vergangenen Jahr auf dem Markt Die Reichweite mit der 64,8 kWh starken Batterie liegt bei bei bis zu 460 Kilometern, im reinen Stadtbetrieb sollen sogar über 600 Kilometer möglich sein. Der Elektromotor bringt es auf eine Leistung von 204 PS. Damit beschleunigt der Stromer in 7,8 Sekunden auf Tempo 100, die Spitzengeschwindigkeit ist bei 167 km/h erreicht.

Die Preise für die Ausführungen mit „Beyond 30“-Paket starten bei 52.660 Euro. Die Innovationsprämie kann trotzdem auch für dieses Modell beantragt werden, weil dafür der Basispreis ausschlaggebend ist, der für den Niro EV bei 47.590 Euro (brutto) liegt.

Frühzeitig Modellpalette elektrifiziert

Kia gehört wie Hyundai zu den Herstellern, die bereits früh den Weg Richtung alternativer Antriebe gegangen sind. Das Ziel der Koreaner ist dabei ambitioniert: man will zu den weltweit führenden Anbietern bei nachhaltigen Mobilitätslösungen werden.

In Deutschland gehört Kia bereits jetzt zu den führenden Herstellern aufladbar Fahrzeuge. Im vergangen Jahr hatten bereits 41,3 Prozent aller abgesetzten Fahrzeuge von Kia einen Stecker (Elektro und Plug-in-Hybrid). Nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes lag dieser Anteil im Vorjahr bei 31,4 Prozent. (mit SP-X)

Keine Beiträge vorhanden