Zafira-Nachfolger kommt Ende 2011

Opel

Opel zieht wie beim Astra auch den neuen Zafira in die Länge. Trotz der gestiegenen Ausmaße soll die ab Ende 2011 auf dem Markt kommende Generation nicht teurer werden.

Größer, aber nicht teurer wird die neue Generation des Opel Zafira. Der Kompakt-Van wächst nach Informationen von "Auto Straßenverkehr" auf 4,70 Meter Länge und erreicht damit fast das Niveau großer Vans wie Ford S-Max und VW Sharan. Direkte Wettbewerber wie VW Touran und Ford Grand C-Max sind deutlich kürzer.

Premiere auf IAA

Auch bei der Ausstattung soll der neue Zafira gegenüber dem aktuellen Modell deutlich zulegen. Serienmäßig an Bord ist unter anderem die aus anderen Opel-Modellen bekannte Heckstoßstange mit integriertem Fahrradträger.

Antriebsseitig gibt es aufgeladene Benzin-Direkteinspritzer sowie ein Doppelkupplungsgetriebe. Der Einstiegspreis liegt dem Bericht zufolge bei 20.000 Euro und damit auf dem Niveau des Vorgängers. Die Premiere ist für die IAA im Herbst 2011 vorgesehen. (mid)

Vorheriger ArtikelReilly forciert Opel-Sanierung
Nächster ArtikelSkoda Fabia unter 10.000 Euro
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden