VW lässt auf dem Nürburging den GTI Clubsport los

VW lässt auf dem Nürburging den GTI Clubsport los
VW präsentiert beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring den Golf GTI Clubsport. © VW

Der VW Golf ist ein Weltauto und eine Erfolgsgeschichte. Vor 50 Jahren kam er auf den Markt. Ende des Monats wird der GTI Clubsport präsentiert.

Der Autobauer VW nimmt den 50. Geburtstag des Golf zum Anlass, im Rahmen des 24 Stunden-Rennens am Nürburgring (30. Mai bis 2. Juni) den Golf GTI Clubsport zu enthüllen.

Die Neuauflage zeichnet sich durch eine neue Frontpartie mit beleuchtetem VW-Zeichen sowie spezielle LED-Rückleuchten und einen Dachkantenspoiler aus. Alternativ zu neuen 19-Zoll-Leichtmetallrädern mit fünf ovalen Halbkreisen werden um 8 Kilogramm leichtere 19-Zoll-Schmiederäder angeboten.

Neues Multifunktionslenkrad

Im sportlich eingerichteten Innenraum lassen sich viele Funktionen über ein neu entwickeltes Multifunktions-Ledersportlenkrad und das Infotainmentsystem koordinieren. Letzteres integriert den neuen Sprachassistenten IDA und Chat GPT. Optional bietet VW das Adaptiv-Fahrwerk DCC mit dem Fahrprofil „Special“ an, das auf die Streckencharakteristik der Nordschleife abgestimmt wurde.

Neben der Weltpremiere des neuen Serienmodells bringt VW zum Rennen den 270 km/h schnellen Golf GTI Clubsport 24h. Das 348 PS starke Fahrzeug mit 2,0-Liter-Turbomotor soll das Potenzial des GTI Clubsport aufzeigen. Der Bolide fährt mit E20-Kraftstoff. Im Vorfeld des Hauptrennens gehen zudem drei klassische Golf GTI bei den 24h-Classic an den Start. Dabei handelt es sich um einen 208 PS starken Golf GTI 16S Oettinger von 1981, einen 78er Golf GTI Kamei mit 183 PS und einen 80er-Jahre-GTI mit 184 PS. (SP-X)

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