SsangYong lanciert fünfte Modellreihe

Der koreanische Allradexperte SsangYong will seinen Teil von der Pickup-Welle abbekommen. Der Actyon Sports 200 Xdi ist auch in einer Automatik-Version erhältlich.

Im Herbst 2006 hat SsangYong das eigenwillige und äußerst auffällige SUV-Coupé Actyon auf den Markt gebracht. Jetzt schieben die Koreaner ihren ersten Sports Utility Truck (SUT) nach. Der Actyon Sports 200 Xdi steht ab April zu Preisen ab 25.750 Euro bei den Händlern. Der Pickup löst den betagten Musso Sports 2.9 ab. Damit offeriert Ssangyong nach Actyon, Kyron, Rexton und Rodius nun eine fünfte Modellreihe in Deutschland.

Langer Radstand

Mit dem Actyon ist die Sports-Version bis zur B-Säule identisch. Mit einer Länge von 4,97 Metern ist der Sports aber gut einen halben Meter länger als die Coupé-Version. Die Breite wuchs auf 1,9 Meter bei einer Höhe von 1,75 Metern. Der lange Radstand von 3,06 Metern - damit 320 mm mehr als beim Coupé - kommt vor allem dem Innenraum zugute. Die Ladefläche fällt indes relativ klein aus. Die Anhängelast liegt bei 2300 kg (ungebremst 750 kg). SsangYong setzt serienmäßig auf einen elektrisch zuschaltbaren Allradantrieb mit zusätzlich zuschaltbarer Geländeuntersetzung.

Standardmotorisierung

Angetrieben wird der Actyon Sports 200 Xdi von einem Zweiliter-Dieselmotor mit Commonrail-Einspritzung und 104 kW/141 PS Leistung. Das maximale Drehmoment von 310 Newtonmetern steht dabei im Bereich von 1800 bis 2700 Umdrehungen zur Verfügung. Als Höchstgeschwindigkeit gibt Ssangyong für die Standardversion mit Fünfgang-Schaltgetriebe 161 km/h an. Drei Stundenkilometer mehr sind es bei der optional erhältlichen Variante mit einer Vierstufen-Automatik. Im gemischten Fahrbetrieb verbraucht der Actyon Sports nach Werksangaben 8,0 Liter Diesel auf 100 Kilometer (Automatik: 8,7 Liter). Der CO2-Ausstoß beträgt 212 g/km (Automatikversion: 230 g/km).

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