Smart lässt den Fortwo verzieren. Eine Designerin aus Berlin macht den früher als «rollenden Schuhkarton» titulierten Kleinstwagen alle Ehre.
Der Autohersteller Smart liefert Kritikern des kleinen Stadtautos eine Steilvorlage: Wurde der Winzling in seinen Anfangsjahren gern als «rollender Schuhkarton» belächelt, so präsentiert der Hersteller jetzt tatsächlich eine Pappversion des Wagens.
Ausstattungsteile durch Pappe ersetzt
Die Designerin Sarah Illenberger aus Berlin hat die Karosserie eines Smart fortwo mit bunten Kartons gestaltet und einige Ausstattungselemente durch Pappteile ersetzt. Unter anderem sind die Armaturen, Außenspiegel, Sonnenblenden, Fußmatten und der Rückspiegel des Kunstwerks voll recyclebar und dennoch funktionstüchtig.
«Wir wollen die vielfältigen Möglichkeiten im Design sowie die Umweltfreundlichkeit des Autos herausstellen», erklärt Smart-Manager Marc Langenbrinck. Der fortwo mit künstlerischem Anspruch wird auf dem Pariser Autosalon (2. bis 17. Oktober) ausgestellt, teilte der Hersteller weiter mit. (dpa/tmn)