Über Monate waren Neuwagen knapp – und die Preise hoch. Jetzt zeichnet sich so etwas wie Entspannung ab.
Der deutsche Automarkt zeigt zum Jahresstart leichte Zeichen der Entspannung. Das Center Automotive Research (CAR) hat im Januar sinkende Lieferzeiten und hochfahrende Rabattprogramme registriert – zumindest in Teilen des Marktes. So haben sich die Lieferzeiten für abonnierte Pkw von 13 Wochen im Dezember auf zuletzt durchschnittlich 11 Wochen reduziert. Zudem hat VW dem aktuellen CAR-Auto-Report zufolge mit einem Verkaufsförderungsprogramm für Golf und Tiguan begonnen, um zuletzt verlorene Marktanteile wiederzugewinnen.
Darüber hinaus sind die Internet-Rabatte für die 30 beliebtesten Neuwagen um 0,8 Punkte auf 17,5 Prozent gestiegen. „Die Autobauer versuchen trotz Lieferengpässen wieder das Geschäft ins Laufen zu bringen“, so Institutsleiter Ferdinand Dudenhöffer. Zwar fahre man aufgrund der Halbleiter-Knappheit bildlich gesprochen immer noch mit angezogener Handbremse, aber die Zeichen für Entspannung seien erkennbar. (SP-X)