Porsche für vier

Panamera

Porsche für vier
Der Porsche Panamera im Werk Leipzig © Foto: Porsche

Porsche betritt am 12. September Neuland. Beim Panamera werden sowohl Hybrid- als auch Dieselmotoren nicht ausgeschlossen.

Der neue Porsche Panamera soll am 12. September zu den Händlern kommen. Die Preise für das Fahrzeug, das eine Mischung aus Sportwagen und Limousine ist, beginnen bei 94.575 Euro, teilte der Hersteller bei der Präsentation in München mit. Zunächst wird der Panamera mit 4,8 Liter großen V8-Motoren angeboten, später folgen ein V6-Benziner und ein Hybrid-Modell. Auch einen Panamera-Diesel schließt Porsche nicht mehr kategorisch aus.

Mit Start-Stopp-Funktion

Der Viertürer ist 4,97 Meter lang und bietet vier Sitze sowie 432 bis 1250 Liter Kofferraum. Zur Serienausstattung zählen acht Airbags, ESP und eine Klimaautomatik. Das vorläufige Basismodell bekommt einen V8-Saugmotor mit 294 kW/400 PS. Damit beschleunigt der Panamera in 5,6 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht ein Höchsttempo von 285 km/h. Der Verbrauch wird mit durchschnittlich 12,5 Litern und der CO2-Ausstoß mit 293 g/km angegeben.

Als Alternative zum Schaltgetriebe bietet Porsche eine Automatik mit Doppelkupplung und Start-Stopp-Funktion an. Sie verkürzt nicht nur die Sprintzeit um 0,2 Sekunden, sondern senkt den Verbrauch auf 10,8 und den CO2-Ausstoß auf 253 g/km. Außerdem gibt es diesen Panamera S für mindestens 102 251 Euro auch als 4S mit Allradantrieb.

Topmodell für 135.154 Euro

Der Panamera bei der Weltpremiere in Shanghai Foto: dpa

Spitzenmodell wird zunächst der serienmäßig mit Allrad und Doppelkupplung ausgestattete Panamera Turbo für 135.154 Euro. Er hat 368 kW/500 PS, beschleunigt in 4,2 Sekunden auf Tempo 100, erreicht maximal 303 km/h und verbraucht im Mittel 12,2 Liter. Das entspricht nach Herstellerangaben einem CO2-Ausstoß von 286 g/km.

Später soll ein V6 mit etwa 221 kW/300 PS folgen. Außerdem hat Porsche bereits einen Hybridantrieb mit V6-Motor angekündigt, mit dem der Panamera deutlich unter zehn Liter verbrauchen soll. Ebenfalls in der Diskussion ist der V6-Diesel aus dem Geländewagen Cayenne. «Diese Option wird regelmäßig geprüft, und wenn es dafür einen Markt gibt, können wir schnell reagieren», sagte dazu ein Porsche-Entwickler. (dpa/tmn)

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