Opel Corsa wird größer und sportlicher

Opel Corsa wird größer und sportlicher
Der neue Opel Corsa © Foto: Werk

Opel bringt die neue Generation des Kleinwagens Corsa im Oktober auf den Markt. Vorgestellt wird das neue Produkt der Rüsselsheimer am Donnerstag auf der Motor Show in London.

Opel wird im Oktober die vierte Generation des Corsa auf den Markt bringen. Wie der Autohersteller in Rüsselsheim mitteilte, wird der Kleinwagen mit dem Generationswechsel deutlich größer und sportlicher. Außerdem werden Drei- und Fünftürer ähnlich wie bereits beim Astra stilistisch weiter auseinander gerückt. Erstmals vorgestellt wird der neue Corsa bei der British International Motor Show in London (18. bis 30. Juli).

Zehn Zentimeter länger

Der Dreitürer bekommt den Angaben zufolge eine gestreckte Silhouette mit der Dachlinie eines Coupés und muskulöse Schultern. Außerdem wird er mit 3,99 Metern rund 10 Zentimeter länger als sein Vorgänger, den er auch in der Höhe um 5 und in der Breite um 6 Zentimeter überragt. Weil zudem der Radstand um 2 Zentimeter gewachsen ist, soll der Wagen innen geräumiger sein. Informationen zu Daten und Design des Fünftürers gibt es bei Opel noch nicht.

Das Cockpit des neuen Opel Corsa Foto: Werk

«Meine Formel: kleines Auto, großer Fahrspaß. Den hatten wir schon, als wir auf den anspruchsvollsten Teststrecken der Welt den neuen Corsa zum Kurvenflitzer trimmten. Ausgezeichnete Fahrdynamik, perfektes Handling und starke Bremsen - das sind Merkmale, die ich heute von einem neuen Opel erwarte», sagte Opel-Chef Hans Demant zum neuen Corsa.

Das neue Modell bietet Opel zufolge eine breite Palette an Ausstattungs- und Individualisierungsmöglichkeiten. So wird es laut Opel erstmals in dieser Klasse zum Beispiel Oberflächen in Klavierlack geben. Außerdem stehen auf der Optionsliste Panorama- Sonnendach, Halogen-Abbiege- und Kurvenlicht, DVD-Navigation, Mobiltelefon mit Sprachsteuerung und Bluetooth-Schnittstelle sowie ein beheiztes Lenkrad.

Drei Benziner, zwei Diesel im Angebot

Das Heck des neuen Corsa Foto: Werk

Für den Antrieb stehen laut Opel zunächst drei Benzin- und zwei Dieselmotoren zur Wahl. Sie haben zwischen 1,0 und 1,4 Liter Hubraum und erreichen 44 kW/60 PS bis 66 kW/90 PS. Kurz nach dem Start wird es zudem einen 1,7-Liter-Diesel mit 92 kW/125 PS geben, der serienmäßig mit Partikelfilter bestückt wird. Für die kleineren Diesel soll es den Filter als Ausnahme in dieser Klasse zumindest optional geben. Ebenfalls im Gespräch, aber noch nicht offiziell bestätigt ist eine OPC-Version des neuen Corsa, die mit einem 132 kW/180 PS starken Turbomotor bestückt werden soll.

Mit dem Modellwechsel hat Opel außerdem das Fahrwerk des Corsa komplett erneuert. Auf Wunsch gibt es ein neues Stabilitätsprogramm mit erweitertem Eingriff beim Untersteuern, das jetzt bei Bedarf alle vier Räder abbremst. Außerdem sind - teilweise nur gegen Aufpreis - ABS, Bremsassistent, eine Sport-Servolenkung und ein tiefer gelegtes Sportfahrwerk verfügbar. Über den Preis macht Opel derzeit noch keine Angaben. Der aktuellen Preisliste zufolge, kostet der dreitürige Corsa mit 44 kW/60 PS zum Ende seiner Laufzeit 11.065 Euro.


Keine Beiträge vorhanden