Opel Corsa kommt als OPC-Variante

Opel setzt weiter auf Sportlichkeit. Vom neuen Corsa wird der Rüsselsheimer Autobauer im kommenden Jahr eine OPC-Variante anbieten.

Der neue Corsa ist noch nicht auf dem Markt, da hat Opel bereits die Ausweitung der Modellpalette angekündigt: Anfang 2007 werde es die vierte Generation des Fahrzeugs erstmals auch als Sportvariante OPC geben, sagte Hans Demant, der Vorstand des Herstellers aus Rüsselsheim, bei der Präsentation des Kleinwagens in Dresden. Dafür bekomme der Corsa den 1,6 Liter großen und 132 kW/180 PS starken Turbomotor des Meriva OPC, der noch einmal überarbeitet werde. Der Opel-Chef machte keine genauen Leistungsangaben, «doch wir legen gegenüber dem Meriva auf jeden Fall noch einmal nach».

Marktstart am 7. Oktober

Zunächst startet der Corsa laut Opel am 7. Oktober zu Preisen ab 10 990 Euro mit drei Benzinmotoren mit 1,0 bis 1,4 Litern Hubraum und 44 kW/60 PS bis 66 kW/90 PS sowie drei Dieseln. Diese schöpfen aus 1,3 oder 1,7 Litern Hubraum 55 kW/75 PS bis 92 kW/125 PS. Damit kommt der schnellste Corsa laut Datenblatt auf 173 km/h. Der sparsamste verbraucht im Mittel 4,6 Liter auf 100 Kilometer.

Zwar klafft bei den Benzinmotoren zwischen dem aktuellen Topmodell und der geplanten OPC-Version eine Lücke. Doch ist dafür laut Demant zunächst kein weiterer Motor vorgesehen: «Natürlich haben wir entsprechende Aggregate im Regal, die wir kurzfristig einführen könnten. Doch die Erfahrung mit dem Vorgänger zeigt, dass die Musik zwischen 75 und 90 PS spielt», sagte der Vorstandsvorsitzende.

Drei- und Fünftürer im Angebot

Angeboten wird der in jeder Dimension gewachsene und nun vier Meter lange Corsa laut Opel auch künftig als Drei- und Fünftürer (685 Euro Aufpreis). Dabei sei das Design der beiden Karosserievarianten weiter auseinander gerückt. Zur Serienausstattung zählen Airbags, Servolenkung oder Zentralverriegelung. ESP, Kopfairbags und Klimaanlage gibt es in den höherwertigen Varianten oder gegen Aufpreis. Als neue Optionen in dieser Klasse bietet Opel zudem Extras wie Kurven- und Abbiegelicht, Klavierlack-Zierteile oder ein beheiztes Lenkrad.

Keine Beiträge vorhanden