Nissan schickt Weltauto Tiida nach Europa

Jetzt stellt sich Nissan mit dem Kompaktmodell Tiida auch auf den europäischen Märkten der Konkurrenz. Um Deutschland machen die Japaner aber lieber einen großen Bogen.

Mit einiger Verzögerung verkauft der japanische Autohersteller Nissan sein Kompaktmodell Tiida auch in Europa. Ab Juni dieses Jahres wird der Wagen dort in ausgewählten Ländern bei den Händlern stehen. Deutschland ist jedoch nicht dabei Zunächst stehen drei Motorversionen zur Auswahl: ein 1,6-Liter Benzinmotor mit 110 PS, ein 1,8-Liter Benzinmotor mit 126 PS und ein 1,5 dCI Dieselmotor mit 105 PS. Nissan selbst bezeichnet den im mexikanischen Civac gefertigten Tiida als Weltauto. Der Wagen benutzt innerhalb der Renault/Nissan-Allianz die B-Plattform des Konzerns, auf der auch beispielsweise der Nissan Note sowie der Renault Clio aufgebaut sind.

Bei der Karosserieform offerieren die Japaner eine fünftürige Schrägheck- und eine viertürige Stufenhecklimousine. Die Stufenheck-Variante wird dabei als Tiida Latio und in Südostasien nur als Latio verkauft. In den USA und Kanada läuft das Modell unter dem Namen Nissan Versa. Dort wurde der Kompaktwagen kürzlich zum «Inter-American Car of the Year 2007» gewählt. In Europa wollen die Japaner pro Jahr rund 30.000 Stück absetzen.

Der Name Tiida leitet sich übrigens von einem Wort in einem japanischen Dialekt ab, das so viel bedeutet wie «ständig wechselnde Gezeiten».

Keine Beiträge vorhanden