Neuer Nissan Micra ab November

Vierte Generation

Nissan bietet den Micra mit Beginn der vierten Generation nur noch als Fünftürer an. Zum Marktstart steht lediglich ein Dreizylinder für den Antrieb zur Verfügung.

Nissan bringt am 13. November die vierte Generation des Micra in den Handel. Der Kleinwagen wird künftig nur noch als Fünftürer angeboten und kostet mindestens 10.470 Euro. Das teilte der japanische Hersteller am Mittwoch bei der Präsentation in Kopenhagen mit. In allen Modellvarianten gehören sechs Airbags, ESP und Servolenkung zum Serienstandard.

Weniger verspieltes Design

Im Zuge des Generationswechsels hat der Wagen nicht nur ein neues, weniger verspieltes Design bekommen - er ist auch in jeder Dimension gewachsen: Der kleine Japaner misst nun in der Länge 3,78 Meter, ist 1,68 Meter breit und hat einen Radstand von 2,45 Metern. Der Kofferraum fasst laut Nissan 256 Liter.

In Fahrt bringt den 980 Kilo leichten Kleinwagen ein 1,2 Liter großer Dreizylinder. Er leistet 59 kW/80 PS. Das reicht für einen Sprint auf Tempo 100 in 13,7 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h. Den Verbrauch gibt Nissan mit 5,0 Litern an, den CO2-Ausstoß mit 115 g/km. Ab dem Frühjahr 2011 soll es den Motor auch als Direkteinspritzer mit Kompressor geben. Dann steigt die Leistung laut Nissan auf 72 KW/98 PS bei einem Verbrauch von 4,0 Litern (CO2-Ausstoß: 95 g/km). (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelBMW M6 nimmt Abschied
Nächster ArtikelBio-Erdgas bleibt länger steuerfrei
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden