„Natur-Kunststoff“ im Lexus

Zuckerrohr statt Plastik

„Natur-Kunststoff“ im Lexus
Der Lexus CT 200h © Lexus

Toyota setzt beim Lexus CT 200h erstmals einen Bio-Kunststoff ein. Während der Stoff zunächst außen verbaut werden soll, hat der Hersteller für das kommende Jahr einen Öko-Plastikanteil von über 80 Prozent für den Innenraum angekündigt.

Dass auch Kunststoff durchaus ökologisch sein kann, möchte Toyota jetzt zeigen. In dem "Öko-Plastik" soll der bislang in herkömmlichen PET-Verbindungen übliche 30 -prozentige Monoethylenglycol-Anteil durch ein aus Zuckerrohr gewonnenes Derivat ersetzt werden.

Erster Einsatz im CT 200h

Der neue "Natur-Kunststoff" soll ab kommendem Jahr zunächst in der Kofferraumummantelung des neuen Luxus-Kompaktwagens Lexus CT 200h zum Einsatz kommen. Toyota verspricht sich von dem neuen Material neben Image-Vorteilen bessere Hitzebeständigkeit und Haltbarkeit im Vergleich zu mineralölbasierten Kunststoffen.

Für ein nicht näher genanntes, 2011 erscheinendes Modell hat der japanische Hersteller einen Öko-Plastikanteil von 80 Prozent im Innenraum angekündigt. Das japanische Unternehmen experimentiert seit über zehn Jahren mit Bio-Kunststoffen. (mid)

Vorheriger Artikel«Deutschland spielt bei E-Mobilität untergeordnete Rolle »
Nächster ArtikelTopmotor für Peugeot 308 CC
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden