Alfa Romeo spendiert dem Mito ein Doppelkuplungsgetriebe. Neben einer besseren Fahrdynamik soll auch der Verbrauch gleich um zehn Prozent sinken.
Mit dem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe "Alfa TCT" hat Alfa Romeo jetzt die V16-Ottomotor-Version seines Lifestyle-Kleinwagens Mito bestückt. Im 99 kW/135 PS starken und ab 18 950 Euro erhältlichen Mito 1,4 TB 16 V MultiAir verrichten damit zwei parallele Getriebe mit jeweils eigener Trockenkupplung ihren Dienst.
5,5 Liter auf 100 Kilometern
Von der Kombination aus Doppelkupplungsgetriebe und der elektrohydraulischen Ventilsteuerung MultiAir verspricht sich der italienische Hersteller mehr Fahrdynamik und Wirtschaftlichkeit. So soll sich der Verbrauch des Mito auf 5,5 Liter Super auf 100 Kilometern beschränken. Das würde eine Verbrauchseinsparung von rund zehn Prozent gegenüber einer herkömmlichen Wandlerautomatik erbringen.
Den Sprint von null auf 100 km/h soll er in 0,2 Sekunden weniger zurücklegen als sein handgeschaltetes Schwestermodell. Alternativ lässt sich der Alfa jederzeit per manuellem Eingriff sequenziell schalten. Außerdem kann zwischen den drei Fahrmodi "Dynamic", "Normal" und "All Weather", einem Programm für bessere Traktion auf rutschigem Untergrund, gewählt werden. (mid)