Mercedes E-Klasse: Ein Mehr an Sicherheit

Mercedes stellt am Mittwoch die neue Generation der E-Klasse in New York vor. Nach Unternehmensangaben soll das neue Fahrzeug ein Technologie-Trendsetter sein.

Die neue Generation der Mercedes E-Klasse wird am Mittwoch auf der New York International Automobile Show erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. «Die neue Generation der E-Klasse setzt als Technologie-Trendsetter erneut Maßstäbe. Mit neuen Motoren, wegweisender Sicherheitstechnik und modernster Lichttechnik ist sie die sicherste, stärkste, sauberste und zuverlässigste E-Klasse, die es je gab», sagte Klaus Maier, bei der Mercedes Car Group verantwortlich für Vertrieb und Marketing.

Marktstart Anfang Juni

Die neue E-Klasse wird am 10. Juni in Europa bei den Händler stehen. Dem Kunden werden dann 29 Modellvarianten - 16 Limousinen und 13 T-Modelle - zur Auswahl stehen. Wie das Unternehmen im Vorfeld der Präsentation mitteilte, besticht die neue E-Klasse vor allem durch sein überarbeitetes Design. Im Innenraum unterscheidet sich die neue Generation durch neue Farbkombinationen, ein neues Vierspeichen-Lenkrad und ein neues Bediengerät für die serienmäßige Klima-Automatik vom Vorgänger.

Sicheres Auto

Die E-Klasse Limousine Foto: Werk

Glaubt man dem Hersteller, soll die neue E-Klasse das sicherste Auto im Oberklasse-Segment sein. So erhalten Limousine und T-Modell serienmäßig das Pres-Safe-System: es aktiviert vor einem drohenden Unfall automatisch Schutzmaßnahmen für Fahrer und Beifahrer.

So arbeiten beispielsweise Gurt und Airbag beim Aufprall bestmöglich zusammen. Serienmäßig sind auch die Neck-Pro-Kopfstützen, die beim Heckaufprall sensorgesteuert die Köpfe von Fahrer und Beifahrer abstützen. Zugleich verfügt die E-Klasse auch über blinkende Bremsleuchten, damit Auffahrunfälle vermieden werden können. Außerdem gibt es gegen Aufpreis das neue «Intelligent Light System», das in Verbindung mit den Bi-Xenon-Scheinwerfern für verschiedene Fahrsituationen einen speziellen Lichtkegel auf die Straße wirft und so die Sichtweite nach Angaben von Mercedes um bis zu 50 Meter vergrößern kann.

Veränderte Motorenpalette

Ebenfalls verändert hat Mercedes die Motorenpalette, die nun je fünf Diesel- und Benzinaggregate sowie eine Erdgas-Variante umfasst und ein Leistungsspektrum von 100 kW/136 PS bis 378 kW/514 PS abdeckt. Sechs der Motoren sind laut Hersteller neu oder deutlich überarbeitet und bieten bei nahezu unverändertem Verbrauch bis zu 26 Prozent mehr Leistung und 18 Prozent mehr Drehmoment. Neu sind der 285 kW/388 PS starke E 500 mit dem 5,5 Liter großen V8-Motor aus der neuen S-Klasse sowie der E 63 AMG mit einem 378 kW/514 PS starken V8-Saugmotor, der den Kompressor des E 55 AMG ablösen wird.

Die Preise bleiben nach Unternehmensangaben zumindest für die Modellvarianten mit vier und acht Zylindern unverändert und beginnen der aktuellen Preisliste zufolge bei 36 424 Euro für die Limousine und 40 020 Euro für den Kombi T-Modell.

Keine Beiträge vorhanden