Maxus kommt mit einem weiteren Modell nach Europa: dem eTerron9. Dahinter verbirgt sich ein elektrischer Pick-up.
Der chinesische Nutzfahrzeughersteller Maxus bringt Ende des Jahres einen elektrischen Pick-up nach Europa. Der nun erstmals auf der IAA Transportation in Hannover präsentierte eTerron9 verfügt über einen Doppelmotor-Allradantrieb mit einer Leistung von 442 PS.
Der Antrieb wird von einer 102 kWh großen LFP-Batterie mit Strom versorgt. Die Reichweite ist mit 430 Kilometern angegeben. Geladen wird mit bis zu 115 kW.
Länge von 5,50 Meter
Optisch fällt bei dem 5,50 Meter langen Pritschenwagen vor allem der geschlossene Kühlergrill mit großem Marken-Schriftzug auf. Ansonsten ordnet sich die Form wie in diesem Segment üblich der Funktion unter. Die Ladefläche lässt sich durch Versenken der Kabinen-Rückwand auf bis zu 2,40 Meter verlängern, bis zu 620 Kilogramm Nutzlast darf an Bord. Die Anhängelast beträgt 3,5 Tonnen.
Bei der Ausstattung greift Maxus in die Vollen, spendiert dem Nutzfahrzeug Ledersitze mit Massagefunktion, Elektromotoren für Front- und Heckklappe sowie eine Luftfederung. Preise nennt der Hersteller nicht. Konkurrenz hat das reine E-Nutzfahrzeug in Europa zunächst nicht: Konkurrenten wie der Ford F-150 Lightning und der Isuzu D-Max BEV dürften frühestens im kommenden Jahr starten. (SP-X)