Konkurrenz für Mercedes CLS

BMW Gran Coupé

BMW präsentiert auf der Automesse in Peking eine mögliche dritte Variante der 6er-Baureihe. Damit will der Münchner Autobauer eine Lücke im oberen Preissegment schließen.

Der Mercedes CLS bekommt Konkurrenz: BMW hat am Rande der Messe Auto China in Peking (noch bis 2. Mai) die Designstudie Gran Coupé enthüllt. Sie soll nach Angaben aus Unternehmenskreisen in etwa drei Jahren als dritte Spielart des neuen 6ers in Serie gehen. Konstruiert aus den Baukästen von 5er und 7er gibt es diese Baureihe im nächsten Jahr allerdings erst einmal als neues Cabrio.

Vier rahmenlose Türen

Das jetzt in Peking gezeigte Gran Coupé hat wie die bereits angekündigten Mercedes CLS und Audi A7 vier rahmenlose Türen und eine ausgesprochen flache Dachlinie. Sie verläuft nach Angaben der Designer auf etwa 1,40 Metern und ist damit rund zehn Zentimeter niedriger als beim 5er und 7er BMW.

Dazu bekommt das knapp fünf Meter lange Coupé einen deutlich gestreckten Radstand, muskulöse Flanken und ein ausdrucksstarkes Gesicht, aus dem neue LED-Scheinwerfer leuchten. Auch die prägnanten Rückleuchten mit kurzer Klappe nutzen diese Technik. Zu Motorisierungen, Fahrleistungen und Preisen gibt es noch keine Angaben. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelNeue Ausstattungsstruktur
Nächster ArtikelVW muss eigene Batteriefabrik bauen
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden