Konkurrenz für M6 und Co

Cadillac CTS-V

Cadillac stattet den CTS-V mit dem stärksten Serientriebwerk in der Markengeschichte aus. Über einen Start des Hochleistungscoupés in Deutschland wurde noch nicht entschieden.

Mit einem Hochleistungscoupé tritt die General Motors-Tochter Cadillac nun gegen BMW M6 und Co an. Das nun auf der Auto Show in Detroit vom 11. bis 24. Januar vorgestellte Cadillac CTS-V Coupe wird von dem 6,2-Liter-V8-Benziner mit Kompressoraufladung angetrieben, der mit etwas mehr Leistung auch im Supersportwagen Corvette ZR-1 seinen Dienst tut.

In vier Sekunden auf Tempo 100

Das stärkste Serientriebwerk in der Geschichte der Edel-Marke beschleunigt den 2+2-Sitzer über die Hinterräder in rund vier Sekunden von null auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit dürfte bei mehr als 300 km/h liegen. Zum Verbrauch gibt es noch keine Angaben, rund 15 Liter auf 100 Kilometern scheinen aber realistisch. Bei der Kraftübertragung kann zwischen einer Handschaltung sowie einer Automatik mit jeweils sechs Gängen gewählt werden.

Äußerlich erkennbar ist die Top-Version unter anderem an einem vergrößerten Kühlergrill und einem Powerdome auf der Motorhaube. In den USA startet das Hochleistungscoupé im Frühsommer. Ob und wann das Modell auch nach Deutschland kommt, soll sich im Frühjahr entscheiden. Der Preis dürfte dann vergleichsweise günstig bei rund 75.000 Euro liegen. (mid)

Keine Beiträge vorhanden