Ab Februar steht der überarbeitete Cadillac SRX zur Verfügung. Erstmals ist der SUV mit drei Antriebsvarianten ausgestattet worden.
General Motors erneuert sein Geländewagenangebot für den europäischen Markt. Schon im Februar kommen eine aktualisierte Version des Cadillac SRX und die zweite Auflage des Escalade zu den Händlern. Im April soll dann als neues Angebot der Hummer H3 folgen.
Ein «kleiner» Hummer
Der neue und damit dritte Hummer in der Modellpalette ist auch der kleinste - allerdings ist er mit 4,78 Metern Länge, 1,99 Metern Breite und 1,87 Meter Höhe immer noch nicht wirklich kompakt. Der Radstand beträgt 2,84 Meter, angetrieben wird der Allradler von einem Reihen-Fünfzylinder, der aus 3,7 Litern Hubraum 180 kW/244 PS schöpft. Der Verbrauch betrage zwischen 13,8 und 14,5 Litern, verspricht der Hersteller.
Zur Basisausstattung zählen unter anderem vier Airbags, ein Elektronisches Stabilitätssystem sowie ein schlüsselloses Zugangssystem. Einen exakten Preis hat das Unternehmen noch nicht mitgeteilt. Bei freien Importeuren, bei denen der Hummer H3 auch bislang schon zu haben war, kostet der Wagen rund 40 000 Euro.
Noch vor dem H3 kommt die zweite Generation des Cadillac Escalade zu den Händlern. Der luxuriöse Geländewagen wird mindestens 69 750 Euro kosten. Dafür gibt es laut Hersteller einen 5,15 Meter langen Allradler mit sieben Sitzplätzen und zwischen 478 und 3084 Litern Ladevolumen. Als Antrieb dient ein 6,2 Liter großer V8-Motor. Er leistet 301 kW/409 PS und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 170 Kilometern pro Stunde. Der Verbrauch beträgt 16,2 Liter, wieder nach Angaben des Herstellers.
Heckantrieb spart Geld
Die überarbeitete Version des luxuriösen Sports Utility Vehicles Cadillac SRX schließlich kommt zu Preisen ab 40.950 Euro in den Handel. Erstmals gibt es den SRX dann mit drei Antriebsvarianten: An der Spitze steht ein 4,6-Liter großer V8-Motor mit 176 kW/239 PS und 427 Newtonmetern Drehmoment, der mit einer sechsstufigen Automatik und serienmäßigem Allradantrieb kombiniert ist. Darunter rangiert mit einer Fünfstufenautomatik und ebenfalls serienmäßigem Allradantrieb ein V6-Motor mit 190 kW/258 PS und 339 Newtonmeter. Als dritte Möglichkeit gibt es bei diesem Motor erstmals auch die Option auf reinen Heckantrieb, der den SRX günstiger macht.
Auch den Innenraum hat Cadillac überarbeitet. Dort verspricht das Unternehmen nun eine vornehmere Materialauswahl, weichere Oberflächen und mehr Staufächer. Zur Serienausstattung des SRX zählen unter anderem ESP, bis zu sechs Airbags, Klimaautomatik, ein Bose-Audiosystem und verschiedene elektrische Helfer. Gegen Aufpreis gibt es zudem eine dritte Sitzreihe, ein Glasdach sowie ein Kinopaket mit Surround-Sound und DVD-Monitoren in den Kopfstützen. (dpa)