Fünftüriger Opel Corsa als Trendsetter

Der Rüsselsheimer Autobauer macht den Opel Corsa erwachsener. Der Fünftürer ist im Vergleich zum Vorgänger um stattliche 18 Zentimeter länger geworden. Geht es nach Opel-Chef Hans Demant ist der Neue ein Trendsetter.

Opel hat nach der dreitürigen Version des neuen Corsa nun auch den Fünftürer vorgestellt. Während die dreitürige Ausführung laut Opel in Rüsselsheim eine coupéartige Form hat, ist die fünftürige Ausführung mehr auf die Nutzung für Familie oder Freizeit ausgelegt. Das Auto ist mit rund vier Metern gegenüber dem Vorgänger rund 18 Zentimeter länger und bietet unter anderem ein neu entwickeltes Fahrwerk. Zu sehen sein wird der neue Corsa erstmals während der British International Motor Show in London (20. bis 30. Juli).

Fünf Motoren im Angebot

Als Motoren werden laut Opel zunächst drei Benziner und zwei Common-Rail-Diesel angeboten - die Leistungen liegen zwischen 44 kW/60 PS und 66 kW/90 PS. Ein neuer 1.7 CDTI-Motor mit 92 kW/125 PS soll folgen.

Für das Innenraumdesign stehen auf Wunsch auch Oberflächen in Klavierlackoptik zur Verfügung. Neben dem Mehr an Länge sind auch sonst die Dimensionen größer geworden: Die Breite beläuft sich auf 1,71 Meter (plus 6,1 cm) und die Höhe 1,49 Meter (plus 5,2 cm).

Das FlexFix-System Foto: Werk

Als Neuheit kommt außerdem das Trägersystem «FlexFix»zum Einsatz, das vollständig in den hinteren Stoßfänger integriert wurde.

Bei Nichtbenutzung kann es Platzsparend und unsichtbar in den Unterboden geschoben werden. «Wir setzen den Trend - das war unser Motto für den neuen Corsa. Viele glauben, dass der Fortschritt immer bei den großen Autos beginnt und dann irgendwann auch kleinere erreicht. Dass es auch anders geht, beweisen Innovationen wie das weltweit einzigartige integrierte Trägersystem FlexFix, sagte Opel-Chef Hans Demant.

Bei den Händlern steht der Neue ab Oktober diesen Jahres, Bestellungen sind jedoch bereits ab dem 18. Juli möglich. Preise für den Corsa-Fünftürer wurden noch nicht genannt.

Keine Beiträge vorhanden