Effizienter Kundenrennwagen

Porsche GT3

Porsche hat den GT3 überarbeitet. Mit einem vergrößerten Hubraum ist bei der puristischen Sportversion diesmal auch ein Schleuderblocker an Bord.

Porsche überarbeitet den GT3: Die Neuauflage der puristische Sportversion des 911 kommt Ende Mai in den Handel und wird mindestens 116.947 Euro kosten, teilte der Hersteller bei der Vorstellung des Autos in Hohenstein- Ödenwaldstetten (Baden-Württemberg) mit. Der GT3 dient auch als Basis für Kundenrennwagen.

Stärker und effizienter

Der neue GT3 soll stärker und effizienter als der Vorgänger sein: Weil der Hubraum des Motors auf 3,8 Liter vergrößert wurde, leistet der Sechszylinder nun 320 kW/435 PS. Damit beschleunigt er das optisch nur dezent aktualisierte Coupé in 4,1 Sekunden auf Tempo 100 und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 312 km/h. Der Verbrauch wurde nach Porsche-Angaben auf 12,6 Liter gesenkt, das entspricht einem CO2-Ausstoß von 298 g/km.

Neben dem stärkeren Motor gibt es neue Ausstattungsmerkmale: So bekommt nun auch der GT3 den Schleuderschutz ESP. Außerdem lässt sich mit dem adaptiven Fahrwerk die Front um drei Zentimeter anheben, um unbeschadet über Bordsteinkanten und Temposchwellen zu kommen. Ohne Aufpreis gibt es das sogenannte Clubsport-Paket für den Rennstrecken- Einsatz mit Überrollkäfig, Schalensitzen, Feuerlöschanlage und Hosenträgergurten. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden