E-Autos: Neuzulassungen in EU gehen zweistellig zurück

E-Autos: Neuzulassungen in EU gehen zweistellig zurück
Ein Elektroauto wird an einer Ladestation geladen. © dpa

Der europäische Automarkt konnte im Juli nur moderat zulegen. Einen zweistelligen Rückgang gab es bei den Neuzulassungen von Elektroautos.

In der EU wurden im Juli 852.051 Pkws neu zugelassen. Das entspricht einen moderaten Zuwachs von 0,2 Prozent, wie der europäische Herstellerverband ACEA am Donnerstag mitteilte. Mit Blick auf die wichtigsten europäischen Automärkte konnte nur Spanien (+4,7 Prozent) und Italien (+3,4 Prozent) zulegen. In Frankreich (-2,3 Prozent) und Deutschland (-2,1 Prozent) gab es indes Rückgänge.

Im bisherigen Jahresverlauf wurden 6,5 Millionen Fahrzeuge neu zugelassen, was einem Zuwachs von 3,9 Prozent entspricht. Dabei konnten die vier wichtigsten Märkte in diesem Zeitraum jeweils zulegen: Spanien kam auf ein Plus von 5,6 Prozent, Italien legte um 5,2 Prozent, Deutschland um 4,3 Prozent und Frankreich um 2.2 Prozent zu.

Elektroautos deutlichen Rückgängen

Mit Blick auf den Antrieb konnten bei den elektrifizierten Fahrzeugen nur Hybridfahrzeuge zulegen. Insgesamt wurden 273.000 Hybridfahrzeuge zugelassen, was einem Plus von 25,7 Prozent entspricht. Das spiegelt sich auch auf den vier wichtigsten Märkten wider, die alle bei diesem Antrieb zulegen konnten. In Frankreich gab es ein Plus von 47.4 Prozent, in Spanien von 31.5 Prozent), in Deutschland von 22.4 Prozent und Italien von 17.4 Prozent. Der Marktanteil von Hybriden stieg damit auf 32 Prozent; im Vorjahresmonat hatte er noch bei 25,5 Prozent gelegen.

Dagegen gingen die Zulassungen von Plug-In-Hybriden und Elektroautos zurück. Die PHEVs kamen auf einen Rückgang von 14,1 Prozent. Sie kommen damit auf einen Marktanteil von 6,8 Prozent. Bei den Elektroautos gab es mit 102.705 Fahrzeugen einen Rückgang von 10,8 Prozent. Die batterie-elektrischen Pkw kommen damit auf einen Marktanteil von 12,1 Prozent nach 13,5 Prozent im Juli des Vorjahres. In Deutschland nahm die Zahl der Zulassungen von Elektroautos sogar um fast 37 Prozent ab. Zuwächse gab es indes in Belgien (+44,2 Prozent), den Niederlanden (+8.9 Prozent) und Frankreich (+1 Prozent). In den ersten sieben Monaten des Jahres wurden in der EU 815.399 Elektro-Autos neu zugelassen, was einem Marktanteil von 12,5 Prozent entspricht.

Keine Beiträge vorhanden