Details zum A3-Wettbewerber

Lancia Delta

Im September nimmt der Lancia Delta seinen zweiten Anlauf auf dem deutschen Markt. Mit modernen Motoren und viel Platz will er sich gegen Audi, BMW und VW etablieren.

Moderne Motoren mit Einzel- und Registerturboaufladung (Twinturbo), Benzin-Direkteinspritzung sowie Antriebsversionen mit Sechsgang-Vollautomatik und automatisiertem Sechsgang-Schaltgetriebe sind neben einem aggressiven Design die Hauptmerkmale des neuen Lancia Delta, der im September nach Deutschland kommt. Der 4,50 Meter lange Wettbewerber präsentiert sich als Lifestyle-Kombi und hat Wettbewerber wie den Audi A3 oder den Einser BMW im Visier, die er unter anderem durch großzügigere Raumaße bedrängen will. So wird es bei einem Radstand von 2,70 Metern beispielsweise eine verschiebbare Rückbank im Fahrzeug geben.

Je drei Benziner und Diesel

Laut Pressemitteilung wird das Motorenprogramm schrittweise bis Februar 2009 vervollständigt. Es umfasst drei Benzintriebwerke mit einem Leistungsspektrum von 120 bis 200 PS sowie drei Dieselvarianten (120 - 190 PS) mit serienmäßigem Partikelfilter. Drei der Triebwerke sind Neuentwicklungen: Die 121 kW/165 PS starke Dieselversion 1.9 Multijet mit VTG-Turbolader, „Close coupled“-Partikelfilter (CCDPF) und Abgasrückführung soll genauso der ab September 2009 geltenden Abgasnorm Euro 5 wie der Top-Selbstzünder 1.9 Twinturbo Multijet entsprechen, wie der mit 140 kW/190 PS.

Doppelte Abgasrückführung

Neu ist neben diesen beiden Triebwerken die ab Februar 2009 verfügbare, 147 kW/200 PS starke Benzinervariante 1.8 Di T-Jet mit Direkteinspritzung, Turboaufladung sowie doppelter Abgasrückführung. Auch dieser Motor entspricht der Abgasnorm Euro 5 und steht wahlweise mit einem neu entwickelten Sechsstufen-Automatikgetriebe zur Wahl, das neben einer Vielzahl von Schaltprogrammen (Winter, Normal, Sport Hot Map, Descent Control, Down Hill Brake Mode) dem Fahrer sequenzielle Gangwechsel per Hand ermöglicht. In Kombination mit der Dieselversion 1.6 Multijet steht darüber hinaus ein automatisiertes Sechsganggetriebe zur Wahl, das die Charakteristik und Effizienz eines manuellen Schaltgetriebes mit dem Antriebskomfort eines Automatikgetriebes verbindet.

Zwei Fahrprogramme

Neuerungen gibt’s auch beim Fahrwerk. Dazu zählt die adaptive Stoßdämpferregelung SDC (Synaptic Damping Control) die durch permanente Anpassung der Dämpfungsrate an Fahrsituation und Fahrbahnqualität Federungskomfort garantiert. Sie sorgt auch für Agilität, Traktion und präzises Handling sorgt sowie Bremswege verkürzt. Zur Anpassung der Grundabstimmung an persönliche Präferenzen stehen dem Fahrer ein komfortables und ein sportliches Fahrprogramm zur Wahl. Daneben sorgen einige elektronische Helfer für mehr Fahrstabilität.

Übersteuerungskontrolle

TTC (Torque Transfer Control) verlagert in Kurven mit mangelnder Traktion zusätzliches Antriebsmoment vom inneren auf das äußere Antriebsrad und macht das Fahrzeug dadurch auch in Notsituationen beherrschbarer und agiler, während DST (Drive Steering Torque) über die integrierte Übersteuerkontrolle stabilisierende Gegenlenkimpulse einleitet. Beim Bremsen auf Fahrbahnen mit unterschiedlicher Griffigkeit unterstützen geringfügige, selbständige Lenkkorrekturen den Bremsassistent und verkürzt dadurch den Anhalteweg.

Lenkung hält die Spur und parkt ein

Für zusätzliche Sicherheitsreserven sorgt ein Spurhalteassistent, der bei Geschwindigkeiten zwischen 55 und 135 km/h mittels Videosensorik die Position des Fahrzeugs zu den Längsmarkierungen der Fahrbahn erfasst. Bei unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur wird ein Gegenmoment am Lenkrad erzeugt, um den Fahrer auf diesen Umstand aufmerksam zu machen. Zum Rangieren in beengter Umgebung eignet sich der halbautomatische Einparkassistent „Easy Parking“, der den verfügbaren Parkraum einer Parklücke beim Vorbeifahren misst und das Lenken automatisch übernimmt. Der Fahrer muss lediglich Brems- und Gaspedal betätigen.

Schnelles Navigationssystem

Zu den Ausstattungsdetails gehört auch ein integriertes Navigationssystem, das, laut Mitteilung, im Handumdrehen die Zielführung berechnet und auf seinem hochauflösenden Display darstellt. Es ist mit dem Telematiksystem Blue&Me® kombinierbar und lässt sich dadurch zu einem Multimediasystem ausbauen, das über eine USB-Schnittstelle, Sprachsteuerung und eine Telefon-Freisprechanlage verfügt. Preise konnte Lancia zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht mitteilen. (AG)

Keine Beiträge vorhanden