Citroen bietet nun ein eigenes Reisemobil – es trägt den passenden Namen Holidys. Basis ist der Kleinbus Spacetrourer.
Der französische Autobauer Citroen legt zu Preisen ab 49.000 Euro ab sofort das Reisemobil Holidays auf. Es basiert auf dem gerade frisch gelifteten Kleinbus Spacetourer. Der 5,30 Meter lange Camper-Van bietet vier Schlafplätze, Küchenzeile sowie eine Außendusche.
Für den Antrieb des Citroen Holidays stehen zwei Dieselmotoren mit 145 PS und 177 PS (ab 52.000 Euro) zur Wahl. Letzteres ist mit einem Automatikgetriebe gekoppelt.
Bravia Mobil verantwortete Innenausbau
Für den Innenausbau ist der Spezialist Bravia Mobil zuständig. Wie in dieser Klasse üblich gibt es zwei Schlafplätze unter einem Aufstelldach sowie zwei weitere auf der zur Liegefläche umgebauten Rückbank. Bei Nichtnutzung dienen die beiden Sessel als Teil einer Sitzgruppe, die durch das um 180 Grad drehbaren Front-Gestühl komplettiert wird. Besonderheit sind die serienmäßig zwei Schiebetüren.
Die rechte dient vor allem als Zugang zum Innenraum, während die linke die Rückseite der längs in Fahrtrichtung montierten Küchenzeile freigibt. Dort befinden sich die Klappen für Wasser und Gas sowie eine Schiene, an der sich der Klapptisch aus dem Innenraum zum Speisen im Freien anbringen lässt. Die Küche selbst bietet wie üblich Gaskochfeld, Spüle und eine integrierte Kühlbox. Dazu kommen diverse Schubladen und Staufächer. Für 7400 Euro Aufpreis ist ein Zusatzpaket mit Außendusche, herausnehmbarer Toilette und Rückfahrkamera zu haben.
Bestellt wird der Holidays beim Citroen-Händler. Im vergangenen Jahr hatten die Franzosen am Rande des Caravan Salons in Düsseldorf eine Retro-Variante des Campers vorgestellt. Ob und wann der Typ Holiday genannte Ableger im klassischen Wellblech-Design kommt, ist aber ungewiss.(SP-X)