Bessere Resultate beim Fußgängerschutz

Kompakt-SUV

Kompakt-SUV haben bei einem ADAC-Test bessere Ergebnisse beim Fußgängerschutz hervorgebracht als bei den großen Geländewagen. Lediglich bei Audi schnitt der Q7 besser ab als der kleinere Q5.

Ein Kompakt-SUV schneidet beim Fußgängerschutz meist besser ab als seine großen Konkurrenten. Das haben Tests des ADAC-Technikzentrums ergeben. Dabei wurden neueste Crashtest- Richtlinien mit verschärften Anforderungen zum Schutz von Fußgängern beim Zusammenprall berücksichtigt.

Energieabsorbierende Materialien

Im Test schnitt der kleine BMW X1 besser als der größere X3 ab. Auch der kompakte Mercedes-Geländewagen GLK wurde besser bewertet als die große M-Klasse. Ähnlich sah das Resultat bei VW aus: Der Golf-Klasse-Geländewagen Tiguan schützt Fußgänger beim Crash besser als der große Touareg. Einen Ausreißer gab es bei Audi: Der Q5 schnitt schlechter ab als der größere Q7.

Der Kompakt-SUV hat laut ADAC in der Regel bessere Resultate, weil bei ihm energieabsorbierende Materialien und Halter für Karosserie, Motorhaube und Stoßfänger verwendet werden. Außerdem sei die Form der Frontpartie bei den Fahrzeugen im Hinblick auf den Fußgängerschutz verbessert worden. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden