Bentley Flying Spur: Elektrifizierter V8 statt Zwölfzylinder

Bentley Flying Spur: Elektrifizierter V8 statt Zwölfzylinder
Bentley hat den Flying Spur geliftet. Statt Zwölfzylinder kommt nun ein V8 mit E-Unterstützung zum Einsatz. © Bentley

Der Bentley Flying Spur hat eine Modellüberarbeitung erhalten. Statt V12 wird er nun von einem V8 mit Elektrounterstützung angetrieben.

Der Bentley Flying Spur geht mit elektrifiziertem V8 an Stelle des Zwölfzylinders und leicht modifiziertem Äußeren in die zweite Lebenshälfte. Der sogenannte „Ultra-Performance-Hybrid“ kommt auf eine Leistung von 782 PS und ein maximales Drehmoment von 1000 Nm. Das sind mehr als beim bisherigen W12-Top-Modell.

Auch die Spurtzeit fällt mit 3,5 Sekunden 0,3 Sekunden kürzer aus. Der neue Antrieb besteht aus dem bekannten 4,0-Liter-Achtzylinder und einem E-Motor im Gehäuse des Achtgang-Doppelkupplungsgetriebes.

Elektrische Reichweite von 76 Kilometer

Letzterer soll 76 Kilometer rein elektrische Fahrt ermöglichen – und das sogar bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Geladen wird die Batterie über einen 11-kW-Bordlader.

Optisch bleibt die Luxuslimousine von der Insel ihrem leicht barock-britischen Stil treu, Änderungen gab es am Kühlergrill und bei den Felgen. Zudem wirft ein Bodenprojektor nun beim Öffnen der Türen das Bentley-Logo auf die Straße. Innen gibt es neue Steppungen für die Sitze und eine größere Farb- und Materialauswahl bei den Zierteilen. Die Preise für die neue Top-Variante dürften auf dem Niveau des bisherigen Zwölfzylindermodells und damit bei rund 270.000 Euro liegen. (SP-X)

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