Honda Civic wird sparsamer

Ab Januar in Deutschland

Honda Civic wird sparsamer
Der Honda Civic feiert seine Premiere auf der IAA in Frankfurt/Main © Honda

Der neue Honda Civic soll mit dem 2,2 Liter großen Dieselmotor auf einen Verbrauch von lediglich 4,2 Liter kommen. Premiere feiert die neunte Generation des Kompaktklässlers auf der IAA in Frankfurt.

Bei der Entwicklung des neuen Honda Civic haben die Ingenieure viel Energie in die Verbrauchsreduzierung gesteckt. Beim Motor wurde hierfür der Ölkreislauf optimiert und andere Materialen mit weniger Reibungsverlusten eingesetzt. Außerdem hilft eine Start-Stopp-Automatik bei allen handgeschalteten Modellen beim Sparen.

110 Gramm CO2 pro Kilometer

Die Karosserie trägt mit ihrer windschlüpfrigen Form für einen geringen Kraftstoffdurst bei. So kommt der 2,2-Liter-Diesel mit 110 kW/150 PS auf einen CO2-Wert von 110 Gramm je Kilometer, was etwa einem Verbrauch von 4,2 Liter je 100 Kilometer entspricht.

Der neue Civic feiert auf der IAA (15. bis 25. September) seine Premiere. Bei den deutschen Händlern steht er dann im Januar 2012. (mid)

Vorheriger ArtikelImmer aktuell: Der Staumelder der Autogazette
Nächster ArtikelGeburtstagsfeier für den „Großen Karmann“
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden