Neungang-Automatik für Pkw von ZF Friedrichshafen

Geringerer Kraftstoffverbrauch

Neungang-Automatik für Pkw von ZF Friedrichshafen
ZF hat bereits eine Automatik mit neun Gängen produziert © ZF Friedrichshafen

Siebangang-Getriebe sind derzeit den oberen Pkw-Segmenten vorbehalten. ZF Friedrichshafen ist nun zwei Schritte weiter gegangen, um den Spritverbrauch zu senken.

Für einen geringeren Kraftstoffverbrauch und kürzere Schaltzeiten entwickelt der Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen derzeit eine Neungang-Automatik zur Kraftübertragung. Das voraussichtlich in den USA gebaute Getriebe soll sich in allen Pkw mit quer eingebautem Motor einsetzen lassen.

Eng beieinander liegende Fahrstufen

Im Vergleich zu anderen Automatikgetrieben liegen die einzelnen Fahrstufen noch enger beieinander, jederzeit steht die passende Übersetzung parat, was Verbrauch und Emissionen senkt.

Der Gangwechsel soll kaum wahrnehmbar sein. Wo die neue Automatik zum Einsatz kommt, verrät der Zulieferer noch nicht. Denkbar ist die Nutzung im Fiat-Chrysler-Konzern. mid

Vorheriger ArtikelKia-Studie KV7: Raumgleiter für Interaktion
Nächster ArtikelHybridmotor für Can-Am Spyder Roadster
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden