Opel-Fahrer müssen ab 2021 auf OnStar verzichten

Opel-Fahrer müssen ab 2021 auf OnStar verzichten
Opel OnStar wird ab 2020 nicht mehr zur Verfügung stehen. © Opel

Opel-Besitzer, die ihr Fahrzeug mit dem onlinebasierten Dienst OnStar ausgerüstet haben, werden diesen ab 2021 nicht mehr nutzen können. Am 31. Dezember 2020 soll der Konnektivitäts-Service der Ex-Opel-Mutter GM für Opel komplett eingestellt werden.

OnStar umfasst unter anderem Dienste wie Fahrzeugnotruf, vernetzte Navigation, Fahrzeug-Ferndiagnose, Diebstahl-Notservice oder auch Flottenmanagement-Funktionen. Hintergrund für diese Maßnahme ist die Übernahme von Opel durch die französische PSA-Gruppe im vergangenen Jahr.

Offenbar sind die Beteiligten nicht gewillt, den OnStar-Service über das Jahr 2021 in Europa aufrecht zu erhalten. Opel-Besitzern, die das System nutzen, wird nach jetzigem Stand keine Alternativlösung zur Verfügung gestellt.

OnStar wurde serienmäßig angeboten

Die entsprechende Technik in den Fahrzeugen wird fortan also nutzlos sein. Onstar wurde in den meisten Opel-Modellen serienmäßig angeboten. Etwa ein Drittel der Kunden haben den Dienst auch genutzt.

Künftig will Opel neue Fahrzeuge dafür mit dem Konnektivitätsstandard der PSA-Gruppe ausstatten, der dann Connect heißen wird. Ab Anfang 2019 wird dieser in Pkw und leichten Nutzfahrzeugen der Marke eingeführt. Unter anderem der neue Corsa, bei dem es sich um ein Schwestermodell des neuen Peugeot 208 handeln dürfte, soll über das neue Connect verfügen. Die komplette Umstellung auf Connect wird noch einige Jahre dauern. Erst 2024 wird der Nachfolger des Systems für die gesamte Modellpalette von Opel zur Verfügung stehen. (SP-X)

Vorheriger ArtikelRolls-Royce Cullinan: Ohne SUV geht es nicht
Nächster ArtikelVW ruft Polo wegen Problemen mit Gurtschloss zurück
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein