MW Motors Spartan: Sauber über Stock und Stein

MW Motors Spartan: Sauber über Stock und Stein
Man könnte meinen, in diesem Bild stimmt was nicht. Tatsächlich fährt der MWM Spartan mit Strom statt Benzin © MWM

Beim UAZ Hunter denkt man an rustikale Verbrenner. Doch nach Umbau von MW Motors zum Spartan geht’s rein elektrisch.

MW Motors, eine tschechische Elektroauto-Firma, hat auf ihrer Webseite einen Online-Konfigurator für den E-Offroader Spartan scharf gestellt. Zu Preisen ab rund 40.000 Euro ist der Stromer mit russischen Wurzeln nun offiziell bestellbar.

Fahrzeugbasis des Spartan ist der UAZ Hunter. Dem allerdings hat MW Motors nun einen komplett emissionsfreien Antrieb verpasst. Der ursprünglich verbaute Benziner wird dabei durch einen wassergekühlten Permanentmagnet-Synchronmotor ersetzt. Er leistet 163 PS und bringt es auf 600 Newtonmeter Drehmoment.

Zuschaltbarer Allradantrieb

Naturbursche: Der MW Spartan basiert auf dem russischen 4×4-Urgestein UAZ Hunter. Foto: MWM

Für die Kraftübertragung ist eine Zweigang-Automatik verantwortlich. Alternativ kann aber auch das ursprüngliche Handschaltgetriebe erhalten bleiben. Zudem gibt es einen Allradantrieb, der – ebenso wie das Reduktionsgetriebe – zuschaltbar ist. Die Höchstgeschwindigkeit des Spartan EV begrenzt MW Motors auf 130 Stundenkilometer, dank seiner 62-kWh-Batterie soll der Zweitonner mit einer Akkuladung 240 Kilometer weit kommen.

Für das 40.000 Euro teure Basisfahrzeug bietet MW Motors noch einige wenige Optionen an. Dazu zählen Metallic-Lackierung, ABS und Differenzial-Sperre, ein Hardtop, eine Rostschutzbehandlung und das Trophy-Package. Sind in Sachen Zusatzausstattung alle Häkchen gesetzt, steigt der Preis auf rund 43.500 Euro. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden