MV Agusta feiert Premiere mit Turismo Veloce 800 Lusso

Elektronisch gesteuerte Fliehkraftkupplung

MV Agusta feiert Premiere mit Turismo Veloce 800 Lusso
MV Agusta feiert als Neuheit eine besondere Fliehkraftkupplung. © MV Agusta

Als erstes Motorrad der Welt ist die MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso mit einer Fliehkraftkupplung ausgestattet. Dadurch kann auf Kupplungsvorgänge verzichtet werden.

Der Sporttourer MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso erhält in der Version SCS ab sofort eine elektronisch gesteuerte Fliehkraftkupplung. Damit ist die 81 KW/110 PS leistende Dreizylindermaschine das erste Motorrad der Welt, das serienmäßig trotz Verwendung eines mechanischen Getriebes ohne Betätigung der Kupplung durch den Fahrer anfahren und anhalten kann. Vorteile seines Smart Clutch System (SCS) gegenüber einer herkömmlichen Kupplung sieht MV Agusta insbesondere im dichten Stadtverkehr mit vielen Stopps und Anfahrvorgängen.

Das mit dem US-Hersteller Rekluse entwickelte System einer Fliehkraftkupplung vom Typ Radius CX funktioniert im Grunde wie bei modernen Automatik-Scootern: Überschreitet der im Stand laufende Motor eine gewisse Drehzahl, wird automatisch ein sanft ablaufender Kraftschluss zwischen Motor und Antrieb hergestellt. Anders als bei einer Wandlerautomatik oder einem Doppelkupplungsgetriebe gibt es jedoch bei MV Agusta nicht die Möglichkeit eines automatisierten Übersetzungswechsels; stattdessen müssen die Gänge manuell gewechselt werden. Das kann entweder kupplungslos mit Hilfe des Quickshifters erfolgen oder durch konventionelles Betätigen des Kupplungshebels. Wer will, braucht den Kupplungshebel also überhaupt nicht mehr anzufassen.

MV Agusta setzt auf Parkbremse

Weil im stehenden Motorrad, egal ob bei laufendem oder stehendem Motor, niemals ein Gang eingelegt ist, hat sich MV Agusta entschlossen, die SCS-Version der Turismo Veloce 800 mit einer Parkbremse auszurüsten. Der rechte Fuß aktiviert diese mittels eines separaten Hebels. Zum Lösen genügt ein Tritt aufs Fußbremspedal.

Im Zuge der Veränderung der Kupplung wurden an der 230 km/h schnellen Turismo Veloce 800 verschiedene technische Änderungen wirksam. So wurde die Ausgleichswelle im 800er Dreizylinder überarbeitet. Zudem modifizierten die Ingenieure die Nocken für die Betätigung der Einlass- und Auslassventile an der Nockenwelle.

MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso ab 15.890 Euro

Weiterhin wurde der gesamte Schaltmechanismus optimiert; damit sollen die Gangwechsel schneller und präziser erfolgen. Auch der Schwingungsdämpfer an der Seite des Zylinderkopfes wurde in Hinblick auf Geräusch- und Vibrationsminderung überarbeitet. Im Zuge der Anpassung an die Vorschriften der Emissionsnorm Euro 4 wurden weiterhin die Primärübersetzungen der einzelnen Gänge modifiziert.

Die SCS-Version der MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso ist an einem transparenten Kupplungsdeckel aus Lexan auf der rechten Motorseite erkennbar; dadurch wird der Blick ins Innere der Kupplung möglich. Der Preis für die jüngste Variante des Mittelklasse-Sporttourers wurde auf 20.690 Euro festgesetzt; die normale Lusso inklusive Quickshifter kostet 18.750 Euro, die Basisversion der Turismo Veloce ist für 15.890 Euro zu haben. (SP-X)

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Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

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