Derzeit hält der Winter noch Teile Deutschlands im Griff. Doch in Kürze beginnt die Motorrad-Saison. Auf was die Besitzer eines Zweirades vor der ersten Ausfahrt achten sollten, sagen wir Ihnen.
Noch herrscht in weiten Teilen Deutschlands Winter. Doch in Kürze beginnt wieder die Motorrad-Saison. Worauf Motorradfahrer achten müssen, wenn sie ihr Zweirad aus dem Winterlagen holen, hat die Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation KÜS zusammengestellt.
Rundgang um Motorrad
Wer sein Motorrad aus dem Winterlager holt, sollte zunächst einen Rundgang um die Maschine starten. Sieht die Maschine noch so aus wie vor der Winterpause? Sind noch alle Teile dran?
Ölstand
Nach dem Rundgang folgt der Check des Motoröls. Dabei sollte das Motoröl auf seinen aktuellen Füllstand geprüft werden. „Ein besonderer Hinweis gilt hier für die mit Treibstoffgemisch betriebenen Krafträder. Über Winter können sich Benzin und Öl wieder trennen. Das muss dann komplett ausgetauscht werden“, rät die KÜS. Zugleich sollten Öl- und Luftfilter kontrolliert und gegebenenfalls ausgetauscht werden.
Ladestand der Batterie
Natürlich sollte auch der Ladestand der Batterie geprüft werden und sie nötigenfalls geladen werden. Auch sollte geprüft werden, ob die Pole ausreichend eingefettet sind. Gelenke und Seilzüge am Motorrad müssen ebenfalls gut geölt sein und leicht und freigängig zu bedienen sein.
Antriebskette prüfen
Sollte Ihr Motorrad statt mit Kardan mit einer Kette ausgestattet sein, sollte die Antriebskette geprüft werden und gegebenenfalls mit Kettenspray behandelt werden. Wenn nötig muss sie gespannt werden.
Bremsen prüfen
So wie die Antriebskette einer Prüfung unterzogen werden sollte, sollten auch die Bremsen geprüft werden. „Beläge und Scheiben der Bremsanlage müssen die nötige Stärke haben, die Bremsflüssigkeit sollte ausreichend und ihre Qualität geprüft sein. Eine gereinigte, geölte und mit zwei Fingerbreit Spiel (geprüft bei Fahrer im Sattel sitzend) montierte Kette ist optimal.“
Beleuchtung kontrollieren
Kontrolliert werden muss die komplette Beleuchtungsanlage am Motorrad - auf Beschädigungen und tadellose Funktion.
Reifen und Felgen begutachten
Motorradfahrer sollten gewährleisten, dass die Reifen in einem Topzustand sind. Sie spielen eine wichtige, wenn nicht sogar die entscheidende Rolle. Entsprechend sollte der Luftdruck überprüft werden und natürlich auch auf die Profiltiefe geachtet werden. Dem Gesetzgeber reichen hier mindestens 1,6 Millimeter, bei Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern sogar nur 1 Millimeter. Die KÜS empfiehlt ganz klar drei Millimeter und mehr. Achten Sie auch auf das Alter der Reifen. Ein bis zu sechs Jahre alter Reifen kann bedenkenlos gefahren werden, dann sollte man ihn wechseln. Die DOT-Nummer gibt Auskunft über das Reifenalter, bei einer 4-stelligen DOT-Nummer bezeichnen die beiden letzten Ziffern das Baujahr des Pneus. Kontrollieren, ob die Felgen eine Beschädigung aufweisen.
Faktor Mensch
Natürlich sollte auch der Fahrer sich in Form bringen. Nach längerer Abstinenz sollte man es behutsam angehen lassen und sich erst wieder an das Motorrad fahren gewöhnen. Im Idealfall empfiehlt sich ein Fahrsicherheitstraining zum Einstieg. (AG)