Triumph hat die Speed Twin 900 für das neue Modelljahr umfassend überarbeitet. Dazu gehören vor allem Modifikationen am Fahrwerk.
Die Triumph Speed Twin 900 geht mit umfangreichen Überarbeitungen in die kommende Motorrad-Saison 2025. Die Veränderungen umfassen dabei sowohl das Design wie auch das Fahrwerk. Nicht verändert wird laut dem britischen Hersteller die „Modern Classics“-DNA der Speed Twin und deren leichtes Handling.
Zu den Neuheiten zählt eine Upside-down-Gabel statt der bisher verwendeten Teleskopgabel; hinten kommen eine neue, steifere Aluminiumschwinge und hochwertigere Federbeine mit Ausgleichsbehältern zum Einsatz. Neu sind zudem die Aluminiumgussräder mit Michelin-Reifen. Die schlanker geschnittene Sitzbank macht den Bodenkontakt einfacher. Geändert wurde weiterhin die Sitzposition; es gibt mehr Beinfreiheit. Auch der Tank ist neu und nun sportlicher geschnitten.
Leistung bleibt bei 65 PS
Die Leistung des 900 ccm großen Zweizylinder-Twin liegt auch nach den EU5+-Maßnahmen bei 65 PS, das Drehmoment erreicht maximal 80 Nm. Neu ist jedoch, dass ABS und Traktionskontrolle jetzt auch schräglagentauglich sind und damit zum einem Plus bei der aktiven Fahrsicherheit beitragen.
Neu gestaltet wurde vom Hersteller auch das Instrumentenpanel der Speed Twin 900 mit integriertem LC-Display; es wird mit einem TFT-Display kombiniert. Damit ist jetzt auch Smartphone-Konnektivität gegeben. Ebenfalls neu ist ein als Zubehör lieferbarer Tempomat. Auch die LED-Beleuchtung wurde verändert.
Die 2025er Version der Triumph Speed Twin 900 wird ab Februar nächsten Jahres zum Preis ab knapp 10.000 Euro in den Handel kommen. (SP-X)