Bisher kommt die Traktionskontrolle von BMW nur bei neuen Motorrädern der Marke zum Einsatz. Jetzt können Bikes nachgerüstet werden, um Schlupflöcher auf losen Untergründen zu stopfen.
BMW bietet die eigene Traktionskontrolle für Motorräder jetzt als nachrüstbare Option an. Bislang gab es die Automatic Stability Control (ASC) nur als Zusatzausstattung von neuen Bikes. Das System verhindert ein Durchdrehen des Hinterrades, sorgt für eine bessere Kraftübertragung und mehr Fahrsicherheit vor allem in Kurven. Per Knopfdruck kann das ASC auch ausgeschaltet werden, um beispielsweise auf der Rennstrecke diese regulierenden Eingriffe zu unterdrücken.
Zwischen 130 und 150 Euro
Nachrüstbar ist die Traktionskontrolle unter anderem bei der K 1300 GT und der K 1300 S. Ausstattbar sind auch die R 1200 GS-Modelle, die dann zusätzlich eine spezielle, auf die Schlupfbedingungen von losen Untergründen wie Sand oder Schotter angepasste Geländeabstimmung an Bord haben.
Der Wechsel zwischen Straßen- und Geländeeinstellung erfolgt dabei bequem über eine Taste an der Lenkerarmatur. Der Preis für das ASC hängt vom Modell ab und liegt zwischen 130 Euro und 150 Euro, hinzu kommen noch die Kosten für die Montage. (mid)