Honda hat der NT1100 eine Modellüberarbeitung gegönnt. Der Tourer der Japaner wurde dabei nicht nur optisch geschärft, sondern auch bei der Technik wurde Hand angelegt.
Honda hat die NT1100 umfassend überarbeitet. Der Tourer des japanischen Motorradherstellers erhält mit der Modellüberarbeitung zum neuen Modelljahr unter anderem ein überarbeitetes Verkleidungs-Design: es soll dazu beitragen, den optischen Auftritt der Elfhunderter zu schärfen.
Zu diesen Neuerungen gehören LED-Doppelscheinwerfer mit neuem DRL-Tagfahrlicht und integrierten Blinkern. Dem flüssigkeitsgekühlten, 1084 Kubikzentimeter großen Zweizylinder-Reihenmotor spendiert Honda nicht nur das Update von Euro5 auf Euro5+, sondern auch eine Leistungssteigerung bei mittleren Drehzahlen und eine verbesserte Allround-Performance.
Drehmoment steigt um sieben Prozent
So steigt das maximale Drehmoment um sieben Prozent auf nun 112 Nm. Die Maximalleistung von 102 PS verändert sich jedoch nicht. Die Steuerelektronik wird durch eine Sechsachsen-Sensorik aufgewertet, die nun auch ein Kurven-ABS möglich macht und damit das Fahren in Schräglage deutlich sicherer macht. Die seitlichen Packtaschen werden vergrößert und können nun je einen Integralhelm aufnehmen, was die Alltagstauglichkeit gerade bei größeren Ausfahrten steigert.
Als zusätzliche Variante gibt es künftig die NT1100 DCT Electronic Suspension; diese weist serienmäßig das automatisch schaltende Doppelkupplungsgetriebe DCT auf, sowie elektronisch geregelte Showa EERA-Federelemente vorne und hinten. Damit bietet die Honda NT1100 wahlweise auch eine semiaktive Dämpfung. Preise und Auslieferungsbeginn der Modelle für das neue Modelljahr stehen bislang noch nicht fest. (SP-X)