Ducati hat die 848 für das neue Modelljahr herausgeputzt. Die Leistung des Superbikes wurde erhöht und zudem Gene aus der MotoGP-Welt hinzugefügt.
Den Beinamen « Evo» hat Ducati seinem Superbike 848 des Modelljahres 2011 geben und noch ein paar sportliche Zutaten hinzugefügt. Ab Ende Juli steht das Motorrad zum Preis von 13.250 Euro im traditionellem Rot mit rotem Rahmen und schwarzen Felgen bei den Händlern.
Mit MotoGP-Genen
Daneben wird eine mattschwarze Version mit schwarzen Rahmen und gleichfarbigen Felgen angeboten. Die Leistung des Testastretta-Motors wurde durch eine Überarbeitung um sechs PS auf 103 kW/140 PS gesteigert. Das Drehmoment liegt bei 98 Nm. Der L-Twin soll sehr direkt ansprechen, eine rennstreckentaugliche Verzögerung erhält das Superbike von dem bekannten Monobloc-Bremsen von Brembo.
Ein extrem leichter Gitterrohrrahmen wurde in Kooperation mit der Rennabteilung «Ducati Corse» entwickelt, die Hauptrohre besitzen eine Wandstärke von lediglich 1,5 Millimetern. Dennoch soll eine mehr als solide Stabilität gewährleistet sein. Der vordere Hilfsrahmen ist aus leichtem Magnesium gefertigt. Die MotoGP-Gene zeigt sich deutlich nach wie vor anhand der markanten aerodynamische Form mit dem hoch liegenden Heck, der gedrungenen Front und dem doppelten Auspuff unter dem Sitz und der legendäre Ducati-Einarmschwinge. (mid)