Ducati XDiavel V4: Facelift für den Power-Cruiser

Ducati XDiavel V4: Facelift für den Power-Cruiser
Im Mai bringt Ducati die neue XDiavel V4 auf den Markt - und die wurde umfassend überarbeitet. © Ducati

Der italienische Motorradhersteller Ducati hat die XDiavel umfassend überarbeitet. Neben optischen Neuerungen gibt es auch eine modifizierte Sitzkonfiguration.

Ducati hat die XDiavel neu aufgelegt. Der ab Mai zu Preisen ab 29.000 Euro erhältliche Power-Cruiser setzt, wie die Diavel V4, auf einen 1,2-Liter-Zweizylindermotor. Dessen Leistung liegt bei 168 PS und einem Drehmoment von 126 Newtonmetern. Das Bike wurde zudem an die neue Abgasnorm Eur5 angepasst.

Das Triebwerk verspricht bei einem Gewicht von 229 Kilogramm nicht nur gute Fahrleistungen (0-100 in unter 3 Sekunden), sondern auch geringen Wartungsaufwand. Ducati empfiehlt ein Intervall von 60.000 Kilometern.

Einige optische Änderungen

Optisch unterscheidet sich die XDiavel in einigen Details von der Diavel V4. Das Tankdesign wirkt muskulöser, das Heck ist flacher, außerdem gibt es spezielle Alugussfelgen im Fünfarmdesign sowie zwei wählbare Metalliclackierungen.
Darüber hinaus bietet die V4 ein voll einstellbares Fahrwerk mit außerdem mehr Federweg als bei der XDiavel 1260. Damit ist die Neue jetzt noch komfortabler zu fahren als der Vorgängermodell. Bei den Bremsen setzen die Italiener auf das Stylema-Monoblock-System von Brembo mit 33er Scheiben vorne. Außerdem soll die X eine in vielen Punkten veränderte und damit komfortablere Sitzergonomie bieten.
Hinzu kommt ein umfangreiches Elektronikpaket mit 6D-Imu. Wheelie-Control, Kurven-ABS, Quick-Shifter und Tempomat gehören zum Arsenal. Ein Update hat auch das Cockpit erfahren: es verfügt nun über ein 6,9-Zoll-Farbdisplay (vorher fünf Zoll) mit Smartphone-Konnektivität. (SP-X)

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