Handy am Steuer: Hohe Bußgelder im Ausland

Über 1000 Euro Strafe drohen

Handy am Steuer: Hohe Bußgelder im Ausland
Im Ausland drohen hohe Bußgelder für das Telefonieren am Steuer © ADAC

Das Gespräch am Mobiltelefon kann für Autofahrer im Ausland recht teuer werden. Am härtesten kann es die Handybenutzer auf der britischen Insel treffen.

Wird ein Autofahrer hierzulande beim Telefonieren am Steuer ohne Freisprechanlange erwischt, ärgert er sich in der Regel über die fälligen 40 Euro Bußgeld und den einen Punkt in Flensburg. Richtig teuer werden kann dasselbe Vergehen im Urlaub. Denn im Ausland langt die Polizei kräftig zu, wenn Mobilgespräche im Fahrzeug geführt werden, sofern sie nicht mit einer Freisprecheinrichtung oder über ein Headset geführt werden.

In Italien bis zu 600 Euro Strafe

So werden beim "eigenhändigen" Telefonieren am Steuer Geldbußen von 100 Euro und mehr in den Niederlanden, Portugal, Spanien und Norwegen fällig. Im Vergleich zum schönen Italien immer noch recht günstig. Denn im Lieblingsurlaubsland der Deutschen sorgt die Polizei dort nicht nur für Ordnung im Straßenverkehr, sondern langt bei der Handynutzung am Steuer auch kräftig zu: Die Carabinieri verlangen eine Strafe zwischen 150 und 600 Euro.

Aber bei der Höhe des Bußgeldes für Telefongespräche mit dem Mobiltelefon im Auto läuft Großbritannien in dieser Hinsicht Italien eindeutig den Rang ab. Auf der Insel können nämlich in extremen Fällen Strafen bis zu umgerechnet 1100 Euro ausgesprochen werden. Anders als in Deutschland gibt es in vielen europäischen Ländern keinen festen Bußgeldkatalog für Vergehen im Straßenverkehr. Der Polizei steht jeweils nach Verkehrssituation ein Ermessenspielraum zur Verfügung, der bei Bedarf gerne auch bis nach oben ausgeschöpft wird. (mid)

Vorheriger ArtikelJapanische Autos stellen Kunden am zufriedensten
Nächster Artikel«Energiewende wird Elektromobilität Schub verleihen»
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden