Mobilize: Elektro-Winzlinge für die Innenstadt

Mobilize: Elektro-Winzlinge für die Innenstadt
Beim einsitzigen Bento gibt es eine bis zu 700 Liter fassende Transportbox im Heck. © Mobilize

Gerade der City-Verkehr soll sauberer werden. Die Renault-Tochter Mobilize kommt mit Ein- und Zweisitzern, die keine echten Autos sind.

Renaults Mobilitätsmarke Mobilize will in den nächsten zwei bis drei Jahren zwei Fahrzeuge der Klassen L6e und L7e auf den Markt bringen. Der Zweisitzer Duo ist für die innerstädtische Personenbeförderung gedacht, die Cargo-Version Bento für den Einsatz auf der letzten Meile in der Stadt.

Die Fahrzeuge sind 2,43 Meter lang, 1,30 Meter breit und 1,46 Meter hoch und werden von einem E-Motor im Heck angetrieben. In der L7e-Klassifizierung sind die Stromer bis zu 80 km/h schnell. Der E-Motor darf hier bis zu 15 kW (20 PS) leisten. Den Duo wird Mobilize auch in der auf 45 km/h limitierten L6e-Variante mit einer Maximalleistung von 6 kW (8 PS) anbieten. Als Reichweite gibt das Unternehmen 140 Kilometer an.

Zur Hälfte aus Recycling-Material

Der Zweisitzer Duo ist für die innerstädtische Personenbeförderung gedacht. Foto: Mobilize

Die Fahrzeuge werden zu 50 Prozent aus recycelten Materialien hergestellt und verfügen unter anderem über zwei nach oben aufschwingende Seitentüren, LED-Scheinwerfer und einen Fahrerairbag. Beim einsitzigen Bento gibt es eine bis zu 700 Liter fassende Transportbox im Heck. Eine Klappe ermöglicht den Transport langer Gegenstände auf der rechten Seite des Fahrers. Mobilize plant, den Bento 2024 in Serie zu fertigen, der Duo soll ein Jahr später debütieren.

Preise nennt das Unternehmen nicht, ähnliche Angebote von Opel (Rocks-e) oder Citroen (Ami) starten in der der L6e-Klasse ab rund 8.000 Euro. (SP-X)

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