Kinderfahrrad Woom Explore: Cool und sicher

Kinderfahrrad Woom Explore: Cool und sicher
Das Woom Explore wird in verscheidenen Rahmengrößen angeboten. © Woom

Beim Kauf eines Fahrrades gehen die Vorstellungen von Eltern und Kindern auseinander. Die einen wollen ein sicheres Zweirad, die anderen ein cooles. Das Explore von Woom bietet beides.

Mit dem Explore hat der Kinderfahrradhersteller Woom seine mittlerweile fünfte Fahrradserie für die Altersgruppe von 6 bis 14 Jahren auf den Markt gebracht. Das in den Größen 20, 24 und 26 Zoll erhältliche All-Terrain-Bike für Kinder und Jugendliche zeichnet sich durch ein geringes Gewicht und wertige Komponenten aus.

Der Aluminiumrahmen des Explore wirkt nicht nur schlank, sondern ist zudem auch ausgesprochen leicht: die drei Modellvarianten wiegen nur zwischen 7,8 und 9,5 Kilogramm.

Preis startet ab 600 Euro

Während das zentrale Rahmendreieck in vier auffälligen Farben zu haben ist, sind Hinterbau und Vordergabel immer anthrazit. Die Speichenräder tragen Schwalbe-Reifen, die auch auf Schotter und Waldboden Grip bieten sollen. Außerdem gibt es hydraulische Scheibenbremsen vorne und hinten. Die Kraftübertragung erfolgt per Kette ans Hinterrad mit Shimano-Kassette. Während das 20-Zoll-Explore sieben Gänge bietet, sind es bei den größeren Varianten acht Gänge.

Die Preise für die Basisvarianten ohne weiteres Zubehör liegen zwischen 600 und 700 Euro. Das Zubehörpaket mit Gepäckträger, Schutzblechen, Klingel, Seitenständer und Lichtanlage kostet rund 120 Euro. Günstig ist das nicht, aber dafür bekommen Eltern ein nach ihren Vorstellungen sicheres Rad und die Kinder und Jugendlichen ein recht cooles Rad. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden