DS-Pilot Da Costa neuer Formel E-Champion

DS-Pilot Da Costa neuer Formel E-Champion
So jubeln Sieger: DS Techeetah sicherte sich den Titel in der Fahrer- und Teamwertung. © DS

Felix Da Costa hat sich vorzeitig den Titel in der Formel E gesichert. Dem Pilot von DS Techeetah reichte dafür am Sonntag der zweite Platz.

Die Vorentscheidung fiel schon kurz nach dem Start, als Maximilian Günthers Wagen ohne Frontflügel nur noch ein Fall für den Abschleppwagen war.

Nach seinem Heimsieg tags zuvor endete das Rennen der Formel E am Sonntag in Berlin für den 23 Jahre alten Oberstdorfer nach wenigen Metern. Startplatz 21 hatte Günther in die Überholbredouille gebracht, nach einer Karambolage war aber Schluss für den Piloten vom Team BMW i Andretti, der als Gesamtzweiter gestartet war. Der Weg war frei für den dominierenden Antonio Felix da Costa.

Vergne holt sich den Sieg

Der 28 Jahre alte Portugiese krönte sich vorzeitig zum neuen Champion der vollelektrischen Rennserie. Ihm reichte der zweite Platz im Rennen am Sonntag hinter Teamkollege und Doppel-Champion Jean-Eric Vergne. Da Costa ist der insgesamt vierte Pilot, der sich den Titel holen konnte. Der Doppelerfolg bedeutet für DS zugleich auch den Gewinn des Titels in der Mannschaftswertung.

«Ich habe gerade einfach keine Worte», sagte er sichtlich ergriffen mit Tränen in den Augen und der portugiesischen Fahne um den Hals. „Ich habe schon einige wichtige Rennen in meinem Leben gewonnen, aber noch nie eine FIA-Meisterschaft. In diesem Jahr waren es 24 Fahrer, die um den Titel gekämpft haben – umso unglaublicher ist es, zu gewinnen“, fügte Da Costa hinzu, der sich nach dem Erfolg bei seinem Team und seinem Mannschaftskollegen Vergne bedankte, der im „unglaublich“ geholfen habe

In der Premierensaison 2014/2015 hatte der Brasilianer Nelson Piquet Junior die Meisterschaft gewonnen, danach der Schweizer Sebastien Buemi, ehe in Lucas di Grassi erneut ein Brasilianer triumphiert. In den vergangenen beiden Jahren siegte Vergne im Klassement, er ließ es sich auch nicht nehmen, den neuen Titelträger herzlich zu knuddeln.

Von BMW zu DS gewechselt

Feleix Da Costa ist neuer Formel E-Champion. Foto: Formel E

Da Costa fährt seit der ersten Saison der Formel E, er war vor dieser Saison von BMW i Andretti zum Champions-Rennstall gewechselt. Mit seinem Sieg im insgesamt vierten Rennen des Sixpack-Finales in Berlin gelang ihm der vierte Saisonerfolg.

Für die weiteren deutschen Fahrer war ganz vorne nichts zu holen. Andre Lotterer belegte im Porsche den achten Platz, René Rast wurde im Audi 16. Daniel Abt, der 2018 in Berlin gewonnen hatte, kam im Auto von NIO 333 i auf Rang 18. Das deutsche Quartett hat aber noch zwei weitere Möglichkeiten, sich bei den Heimrennen in der Corona-Notsaison auszuzeichnen. Unter strengen Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen finden am Mittwoch und Donnerstag die beiden letzten Saisonrennen statt, erneut ohne Zuschauer.

Enttäuscht zeigte sich BMW-Teamchef Roger Griffiths nach dem Rennen. „Wie sich die Dinge innerhalb von 24 Stunden ändern können. Nach unserem Sieg gestern waren wir alle auf einem Hoch, doch heute ist die Enttäuschung groß.“ Wie er hinzufügte, hätte man nun zwei Tag Pause, um das Fahrzeug von Günther zu reparieren. Diese  Zeit müsse man nutzen,. zu verstehen, „warum wir an einem Tag gewinnen können, und am anderen nicht die Pace für Spitzenpositionen haben.“

Die Formel E hatte vor dem Mammutprogramm in Berlin rund fünf Monate wegen der Corona-Pandemie pausieren müssen. Bisher wurden bei den Finalrennen drei Personen positiv auf das Virus getestet, darunter auch Geschäftsführer Alejandro Agag (49/Spanien). (AG/dpa)

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein