Canyon Spectral:Onfly: Leichtgewicht furs Gelände

Canyon Spectral:Onfly: Leichtgewicht furs Gelände
Das Canyon Spectral:Onfly wiegt gerade einmal 18 Kilogramm. © Canyon

Canyon setzt auf konsequenten Leichtbau – insbesondere auch bei seinen sportlichen E-MTBs. Mit dem Spectral:Onfly kommt nun ein Rad mit einem Gewicht von gerade einmal 18 Kilogramm auf den Markt.

Canyon erweitert sein E-MTB-Angebot um das leichte Modell Spectral:Onfly. Nur 18 Kilogramm wiegt das schlanke Fully mit 16 Zentimetern Federweg vorne und 15 Zentimetern hinten. Der Carbon-Rahmen in der Größe M wiegt gerade einmal 2,7 Kilogramm.

Beim Elektroantrieb setzt der Fahrradhersteller aus Koblenz auf den kompakten und leisen TQ-Motor HPR50. Wie es der Name schon andeutet, stellt der Motor ein moderates Drehmoment von 50 Nm zur Verfügung. Der Akku weist eine Kapazität von 360 Wh auf und ist in den Rahmen integriert: sein gewicht liegt bei 1830 Gramm. Die Reichweite kann mit dem optionalen 160 Wh Range Extender von TQ um 44 Prozent erhöht werden.

Kleines Display als Bedienelement

Als Bedienelemente für das Motorsystem gibt es ein kleines Display auf der Oberseite des Oberrohrs sowie eine kleine Bedieneinheit am ansonsten sehr aufgeräumten Lenker. Zur spartanischen Ästhetik passt die im Rahmen verlegte Kabelführung. Ebenfalls integriert ist das Lenkstabilisierungssystem KIS von Syntace.

Insgesamt stehen vier Modellversionen des Spectral:Onfly von Canyon mit unterschiedlichen Qualitäts- und Funktionsstufen bei Fahrwerk, Bremsen und Schaltung zur Auswahl. Wer so konsequent auf Leichtbau setzt wie Canyon, der kann auch entsprechend selbstbewusste Preise aufrufen: Sie liegen je nach Ausstattung zwischen 5600 bis 9000 Euro.(SP-X)

Keine Beiträge vorhanden