Mitsubishi bietet ab dem kommenden Jahr wieder ein rein elektrisches Modell an: den Eclipse Cross. Das SUV hat eine Reichweite von über 600 Kilometer.
Die Zeiten des Mitsubishi i-MiEV, des ersten vollelektrischem Modells der Marke, sind lange vorbei. Gebaut wird der 2016 auf den Markt gekommene Kleinstwagen längst nicht mehr. Sein Verkauf wurde 2020 in Deutschland eingestellt.
Seither hat Mitsubishi kein batterie-elektrisches Modell mehr im Angebot. Doch das ändert sich im kommenden Jahr. Dann kommt der Eclipse Cross auf den Markt, ein E-SUV. Mitsubishi spricht mit Blick auf seinen neuen Stromer von einem Meilenstein für die Marke. Bislang gab es den Eclipse Cross nur als Plug-in-Hybrid.
Longe Range Variante mit 600 Kilometer Reichweite
Der Eclipse Cross kommt in der Long Range-Variante mit der 87 kWh-Batterie auf eine Reichweite von über 600 Kilometer. Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert er in 8,4 Sekunden. Die Spitzengeschwindigkeit ist bei 170 km/h erreicht. Die Leistung des Eclipse Cross dürfte bei 218 PS liegen. Bei leerer Batterie kann an einer entsprechenden Schnellladestation mit bis zu 150 kW geladen werden. An einer Wallbox sind serienmäßig 11 kW möglich, optional stehen auch 22 kW zur Wahl.
„Der neue, zu 100 Prozent elektrische Eclipse Cross wurde speziell für den europäischen Markt entwickelt, wobei Mitsubishi Motors Europe Design für das Design verantwortlich war, und markiert einen wichtigen Meilenstein für die Marke. Das Modell ist mit neuesten Technologien ausgestattet, vom Antriebsstrang bis zur Konnektivität, um bei jeder Fahrt zu überzeugen“, sagte Frank Krol, Präsident und CEO von Mitsubishi Motors Europe. „Es ist das erste BEV von Mitsubishi in Europa seit dem bahnbrechenden i-MiEV, unserem ersten serienmäßigem Elektrofahrzeug. Der neue Eclipse Cross spielt eine herausragende Rolle auf unserem Weg zur Elektrifizierung der Marke in Europa.“
Der Eclipse Cross, der technisch auf dem Scenic E-Tech vom Allianz-Partner Renault basiert, fährt mit einer eigenen Designsprache vor. Für den Eclipse Cross wurde die bekannte Dynamic Shield-Frontpartie von Mitsubishi weiterentwickelt. Die Abmessungen des neuen Stromers bleiben annähernd gleich. Der Eclipse Cross weist eine Länge von 4,47 Metern und einen Radstand von knapp 2,80 Metern auf. Das Kofferraumvolumen liegt bei 478 Liter. Das Glasdach sorgt für ein gutes Raumgefühl.
Zwei Batterien im Angebot
Wie beim Scenic weist der Innenraum ein Digitalcockpit mit einem 12,3 Zoll großem Hochkant-Touchscreen. Auf ihm läuft die Software von Google, sodass nicht nur die Navigation über Google Maps läuft, sondern auch die Sprachsteuerung (Google Assistentant).
Neben der zum Start erhältlich Topversion wird es den Eclipse Cross auch mit einer kleinerer Batterie geben. Dabei wird es sich voraussichtlich wie beim Scenic um einen Akku mit 60 kW unter einer Reichweite von über 400 Kilometer handeln. Mitsubishi bietet für den neuen Stromer eine bis zu 8 Jahren erweiterte Garantie. Sie kann zusätzlich zu der fünfjährigen Werksgarantie der Marke um drei Jahre verlängert werden. Die Produktion des neuen Eclipse Cross startet im vierten Quartal im französischem Douai. Der Eclipse Cross ergänzt den Outlander Plug-in Hybrid und den kommenden Grandis. Preise nannte Mitsubishi noch nicht.

