Mini Roadster feiert Premiere in Detroit

Sechste Baureihe

Mini Roadster feiert Premiere in Detroit
In gut drei Wochen fährt der Mini Roadster in Deutschland vor © Mini

Mini erweitert sein Modellangebot um einen offenen Zweisitzer. Seine Premiere wird der Roadster Anfang Januar auf der Automesse in Detroit feiern.

Der erste offene Zweisitzer im Mini-Modellprogramm feiert im Januar auf der Auto Show in Detroit seine Weltpremiere. Der Mini Roadster wird das sechste Mitglied der Mini-Familie und soll puren Fahrspaß bei der gewünscht jungen Kundschaft wecken und erfüllen. In seinem Fahrzeugsegment hat der Zweisitzer eine Alleinstellung - er ist das erste Premium-Fahrzeug seiner Gattung im Kleinwagen-Format.

Obwohl die Proportionen der Karosserie auf einen Roadster übertragen wurden, ist er ohne Zweifel als Mitglied der Mini-Familie zu erkennen. Als Merkmale des Mini-Clans weist der Roadster die großen Rundscheinwerfer, den typischen Kühlergrill, stehende Rückleuchten und die eingefassten Seitenblinker auf. Die Karosserie wirkt jetzt aber gestreckter und wesentlich flacher. Dies liegt zu einem großen Teil an der Windschutzscheibe, die im Gegensatz zur Scheibe des normalen Mini stark geneigt ist. Dadurch gerät die Dachlinie mit dem manuell zu betätigendem Stoffdach erheblich niedriger.

Mini Roadster mit drei Motoren

Das Stoffdach faltet sich beim Öffnen hinter den beiden Sitzen zusammen und ist von außen kaum wahrnehmbar. Das Kofferraumabteil ist getrennt vom Innenraum und verfügt über eine Ladekapazität von 240 Litern. Dank einer Durchladeöffnung zum Innenraum lassen sich auch längere Gegenstände bequem transportieren.

Als Antriebsquellen stehen zunächst drei Motoren zur Auswahl. Als Mini Cooper Roadster leistet er 89 kW/121 PS, als "S" stemmt er 133 kW/181 PS auf den Asphalt und als Topmodell "Works" aktiviert der offene Zweisitzer sogar 153 kW/208 PS. Alle Motorvarianten sind serienmäßig mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe kombiniert. Für den Cooper Works kann der Kunde gegen Aufpreis auch noch eine Sechsgang-Automatik ordern.

Ein speziell für den Roadster abgestimmtes Fahrwerk, die elektromechanische Lenkung, der tiefe Schwerpunkt und ein Heckspoiler zur Optimierung der aerodynamischen Ballance sollen für ein überaus agiles Fahrverhalten des frontangetriebenen Neulings sorgen. Der Verkaufsstart in Deutschland erfolgt im März 2012. Zu den Preisen gibt es von Mini noch keinerlei Aussagen. (mid)

Vorheriger ArtikelBMW steigert Absatz in China um 41 Prozent
Nächster ArtikelKia bietet Umrüstung auf Flüssiggas
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden