Reifenhersteller Michelin steigert Umsatz

Trotz Schwäche in Europa

Reifenhersteller Michelin steigert Umsatz
Michelin konnte seinen Umsatz in 2012 steigern. © dpa

Der Reifenhersteller Michelin konnte im Vorjahr seinen Umsatz auf 21,5 Milliarden Euro steigern. Die Franzosen hatten jedoch unter dem schwachen europäischen Markt zu leiden – das Verkaufsvolumen war rückläufig.

Der französische Continental-Rivale Michelin hat dank der Nachfrage außerhalb Europas im abgelaufenen Jahr zugelegt. Der Umsatz stieg 3,6 Prozent auf 21,5 Milliarden Euro, wie der größte Reifenhersteller Europas am Dienstag mitteilte. Ein großer Teil des Anstiegs geht auf positive Wechselkurseffekte und höhere Preise zurück, während der schwache europäische Markt belastete. Das Verkaufsvolumen ging deswegen auch um mehr als 6 Prozent zurück.

Operative Gewinn gestiegen

Der operative Gewinn vor Einmaleffekten stieg um mehr ein Viertel auf 2,4 Milliarden Euro. Das war etwas weniger als Branchenexperten erwartet hatten. Unter dem Strich blieb mit 1,57 Milliarden Euro rund sieben Prozent mehr als im Vorjahr. Höhere Verkaufspreise und günstige Rohstoffkosten hätten den Gewinn gestützt, hieß es laut Mitteilung. Den Aktionären winkt eine Dividende von 2,40 Euro nach 2,10 im Vorjahr. Für das neue Geschäftsjahr rechnet Michelin mit stabilen Verkaufszahlen. Bei Experten sorgten die Zahlen für Enttäuschung, da Michelin bei allen Kennzahlen leicht die Erwartungen verfehlt habe. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden