MG XPower: Viel Wicklung statt mächtig Kolben

MG XPower: Viel Wicklung statt mächtig Kolben
Ab Mitte Juli ist der über 400 PS starke Kompaktstromer MG4 Electric XPower bestellbar. © MG

Wenige dürften bei XPower noch an acht Zylinder denken. Die Neuauflage von MG ist ebenfalls sportlich, fährt aber rein elektrisch.

MG Motor erweitert das Angebot seines elektrisch angetriebenen Kompaktmodells MG4 um die sportliche Variante Electric XPower. Sie wird Mitte Juli auf dem Festival of Speed in Goodwood Publikumspremiere feiern und parallel in Deutschland zu Preisen von rund 47.000 Euro bestellbar sein.

Statt auf acht Zylinder, wie beim einstigen XPower, setzt MG bei der Neuauflage auf enge Kupferwicklungen der beiden zusammen 320 kW (435 PS) leistenden E-Motoren. Das macht den XPower zum stärksten MG aller Zeiten. Und zum antrittsschnellsten: Der Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 soll lediglich 3,8 Sekunden dauern, 200 km/h sind längsdynamisch das höchste der Gefühle. Fahrwerkssteifigkeit und Bremsleistung haben die Ingenieure angehoben, ein dynamisches Kurvenkontrollsystem, ein elektronisches Sperrdifferenzial und Torque Vectoring zwischen allen vier Rädern versprechen gehobenes Fahrspaßniveau in Kurven.

Optische Feinheiten der neuen Variante sind Schwarz-Akzente in der Außenhaut, polierte Zierelemente sowie 18-Zoll-Leichtmetallräder, durch die orangelackierte Bremssättel blitzen. Die 64 kWh große Batterie ermöglicht – abhängig vom Fahrmodus – ein WLTP-Reichweitenfenster zwischen 385 und 536 Kilometern. (SP-X)

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