Merkel trifft sich mit GM-Spitze im Kanzleramt

Zusammenkunft am Donnerstag

Merkel trifft sich mit GM-Spitze im Kanzleramt
Bundeskanzlerin Angela Merkel trifft Spitze von GM. © dpa

Kanzlerin Angela Merkel wird sich am kommenden Donnerstag mit der Spitze von General Motors treffen. In dem Gespräch soll es auch um die Situation bei der GM-Tochter Opel gehen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) trifft sich am kommenden Donnerstag mit den Spitzen des amerikanischen Autokonzerns General Motors (GM). Bei dem Treffen im Berliner Kanzleramt dürfte es auch um die Situation bei der deutschen GM-Tochter Opel gehen, wie der stellvertretende Regierungssprecher Georg Streiter am Freitag mitteilte. Anlass sei die Tagung der GM-Spitze in Deutschland.

Zugleich Treffen mit Länderchefs

Ferner stehen nach Angaben der "Allgemeinen Zeitung" (Mainz) und des "Wiesbadener Kuriers" Treffen des GM-Verwaltungsrats mit den Regierungschefs von Rheinland-Pfalz und Hessen, Malu Dreyer (SPD) und Volker Bouffier (CDU), auf dem Programm.

Streiter wies darauf hin, dass die Spitze der Opel-Mutter ab und zu im Ausland tage und dieses Mal seit 20 Jahren wieder in Deutschland. Das Treffen sei auf den Wunsch von GM zustande gekommen. Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) nimmt an dem Termin nicht teil, da er zu diesem Zeitpunkt in die Türkei reisen will.

Der GM-Verwaltungsrat wird sich außerdem am Dienstag in Mainz mit der rheinland-pfälzischen Regierungschefin Malu Dreyer (SPD) treffen. Einen entsprechenden Bericht der "Allgemeinen Zeitung" (Mainz) und des "Wiesbadener Kuriers" bestätigte Regierungssprecherin Monika Fuhr. Nach Angaben der Blätter ist für Mittwoch zudem ein Treffen des GM-Verwaltungsrats mit dem hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier (CDU) in Wiesbaden geplant. (dpa)

Vorheriger ArtikelFisker entlässt Mitarbeiter
Nächster ArtikelEnorme Wertsteigerungen beim Porsche 911
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden