Mercedes: Kunden können per Fingerprint zahlen

In-Car-Payment

Mercedes: Kunden können per Fingerprint zahlen
Mercedes bietet In-Car-Payment per Fingerabdruck. © Mercedes

Kundinnen und Kunden von Mercedes können seit März aus ihrem Auto heraus Waren und Dienstleistungen bezahlen. Beim In-Car-Payment setzt der Autobauer auf eine Kooperation mit Visa.

Die Fahrinnen und Fahrer bestimmter Mercedes-Modelle können die Zahlungen in ihrem Fahrzeug über einen Fingerabdrucksensor vornehmen. Mit seinem Zahlungsdienst Mercedes pay+ setzt der Autobauer auf sogenanntes natives In-Car-Payment. Dabei ermöglicht das Fahrzeug in Verbindung mit dem Fingerabdrucksensor eine biometrische Zwei-Faktor-Authentifizierung. Damit entfällt die Eingabe einer Pin.

Das In-Car-Payment ist zunächst für die EQS- und EQE-Baureihen, die S- und C-Klasse sowie den GLC verfügbar. Weitere Modelle sollen folgen.

Zahlen für digitale Dienste

Zahlungsvorgänge können derzeit für digitale Dienste im Mercedes me Store getätigt werden. Nutzerinnen und Nutzer aktivieren und abonnieren diese digitalen Dienste über das MBUX-Infotainmentsystem des Fahrzeugs; die Zahlungstransaktion kann dann per Fingerabdruck autorisiert werden. Über den Store lassen sich dann beispielsweise Komfortfeatures hinzubuchen wie beispielsweise erweiterte Navigationsdienste, die etwa Auskunft über das Wetter oder verfügbare Parkplätze am Zielort geben.

Daneben lassen sich mittels dem Store auch vorinstallierte Hardware-Komponenten auswählen und per Fingerabdruck im Fahrzeug freischalten. Zu den kostenpflichtigen Zusatzfeatures gehören beispielsweise der Remote Parking Assist. Mit ihm lässt sich das Fahrzeug mit einem Smartphone ferngesteuert einparken. Als weitere Optionen stehen der Adaptive Fernlichtassistenten sowie die Hinterachslenkung mit größerem Lenkwinkel zur Verfügung, die kann man per Fingerabruck aktivieren und zugleich bezahlen.

Weitere Dienste sollen folgen

Wie Mercedes mitteilte, sollen die digitalen Diensten und On-Demand-Funktionen kontinuierlich erweitert werden. Damit wird Kundinnen und Kunden die Möglichkeit eingeräumt, ihr Fahrzeug auch nach dem Kauf weiter zu personalisieren. Damit ergeben sich auch für den Gebrauchtwagenmarkt neu Möglichkeiten.

Beispielsweise können Zweit- oder Drittbesitzer sich dann Features im Auto freischalten, die beim Fahrzeugkauf nicht Bestandteil der Ausstattung waren. Ein Service, der zukünftig im In-Car-Payment angeboten werden soll, gehört auch das Bezahlen des Tankens.

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